Unterallgäu unter den Top-5-Regionen

Aktuelle Wirtschaftsstudie des Magazins „Focus Money“

veröffentlicht am 14.01.2020

Idyllisch und wirtschaftlich stark: Das Unterallgäu gehört auch weiterhin zu den Top-Regionen Deutschlands. Foto: Stefanie Rosenthal  / pixelio.de

Unterallgäu (dl). Das Unterallgäu gehört auch weiterhin zu den Top-Regionen in Deutschland: Der Landkreis belegte bei einer aktuellen Wirtschaftsstudie des Magazins „Focus Money“ bundesweit den fünften Rang. Verglichen wurden in der Studie alle Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland. Landrat Hans-Joachim Weirather freut sich über das erneut hervorragende Ergebnis. Auch in den vergangenen Jahren schnitt das Unterallgäu sehr gut ab.

Bei der Studie wurden folgende Kriterien betrachtet: die Arbeitslosenquote, das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts, die Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigem, das verfügbare Einkommen privater Haushalte, die Veränderung der Zahl der Erwerbstätigen, die Investitionen im verarbeitenden Gewerbe und die Bevölkerungsentwicklung. Einbezogen wurden dabei immer der aktuelle Stand, die längerfristige Entwicklung und die Dynamik der Entwicklung.

Die Daten stammen laut Focus Money von den Statistischen Landesämtern und der Bundesagentur für Arbeit.