"Unwahre Behauptungen endgültig vom Tisch"

Professor Dieter Buchberger umfassend rehabilitiert

veröffentlicht am 25.10.2019

Prof. Dr. Dieter Buchberger. Foto: privat

Memmingen/Schwaben (dl/as). Anlässlich des Austritts von Prof. Dr. Dieter Buchberger aus der ÖDP-Fraktion hatte ihm die Vorsitzende des Kreisverbandes der ÖDP, Frau Schimmer-Göresz über Internet und Presse verschiedene Verfehlungen vorgeworfen. Trotz mehrfacher, schriftlicher Bitten von Buchberger nahm sie davon nicht Abstand, sondern veröffentlichte die strittigen Behauptungen weiterhin auf der Homepage der ÖDP. Nun erwirkte Buchberger eine Unterlassungserklärung. "Damit sind die unwahren Behauptungen nun endgültig vom Tisch", schrieb Buchberger in einer Pressemitteilung.

Die Behauptungen, die Schimmer-Göresz gegen ihn ins Feld geführt hatte, seien wahrheitswidrig und ehrabschneidend gewesen, so Buchberger. Er habe sich deshalb gezwungen gesehen, mit anwaltlicher Unterstützung rechtlich gegen die Kreisverbandsvorsitzende vorzugehen, mit Erfolg: "Nach anfänglichem Fortsetzen ihrer unberechtigten Verweigerungshaltung unterwarf sie sich nunmehr mit ihrer eigenhändigen Unterschrift vollständig und vorbehaltlos der von meinem Anwalt geforderten strafbewehrten Unterlassungserklärung und verpflichtete sich damit, ihre ursprünglichen unwahren Behauptungen über mich nicht mehr weiter zu veröffentlichen und zu verbreiten", verkündet Prof. Dieter Buchberger. "Damit sind die unwahren Behauptungen nun endgültig vom Tisch."

Im Kreisverband der ÖDP habe das Handeln von Schimmer-Göresz zu einem Erdrutsch geführt. Unter anderem seien alle drei Memminger Beisitzer im Vorstand kurz nach seinem Austritt ebenfalls zurück- und größtenteils auch aus der Partei ausgetreten, führte Buchberger weiter aus. Er selbst ist als parteiloses Mitglied der Fraktion der Grünen im Memminger Stadtrat beigetreten.

„ich bin froh, dass Frau Schimmer-Göresz nun endlich die unwahren Behauptungen aus dem Internet entfernen musste. Die letzten fünf Monate waren für mich sehr belastend, da ich mich ständig gegen die Lügen im Netz rechtfertigen musste. Ich freue mich nun darauf, meine Stadtratsarbeit bei den Grünen fortsetzen zu können“, schließt Buchberger seine Presseerklärung..