Völlig losgelöst : Neuen MemmLer vorgestellt

"Ab in den Weltraum" ist Thema des Hausaufgabenheftes 2019

veröffentlicht am 05.07.2019

Stolz präsentieren die Schüler/innen des P-Seminars am Bernhard-Strigel-Gymnasiums das diesjährige Hausaufgabenheft. Foto: Geiger

Memmingen (mg) Seit 12 Jahren gibt es nun den MEmmLer, das Hausaufgabenheft für die Schüler/innen aller Schulen in und um Memmingen. Für das diesjährige Heft arbeitete eine Gruppe von Schüler/innen des Bernhard-Strigel-Gymnasiums knapp neun Monate mit dem Stadtmarketing Memmingen zusammen. Das neue Heft enthält auf 132 Seiten Nützliches und Wissenswertes über die Sterne, einige Rätsel runden das galaktisch gestalte Heft ab.

Thematisch passend, stimmte der Chor des Gymnasiums zu Beginn der offiziellen Präsentation das Lied "Major Tom" an, das von einem Astronauten handelt, der in den Weltraum abhebt.

In kurzen Zügen berichtete die 17-jährige Linda Riedmüller über die Schwierigkeiten, aber auch über den Spaß, den alle bei diesem Projekt hatten.

Oberbürgermeister Manfred Schilder betonte den „Mehrwert“ des Heftes. In zahlreichen Geschäften und für Veranstaltungen gibt es Vergünstigungen oder sogar freien Eintritt, stellte der Rathauschef fest. Er erzählte von seiner Schulzeit, als die Hausaufgaben noch eine „träge Angelegenheiten“ waren, und er sie meist nicht aufschrieb. Mit den Worten „hätte es damals schon ein so tolles Hausaufgabenheft gegeben, ich hätte meine Hausaufgaben öfters gemacht", gab das Wort an Herrn OstD Dr. Wolf weiter, der mächtig stolz auf seine Truppe ist. Sie hätten die Erfolgsgeschichte des MemmLER weitergeschrieben, so Wolf.

Eigenständig und eigenverantwortlich

Im Schuljahr 2018/2019 waren 15 Schülerinnen und Schüler des Bernhard-Strigel-Gymnasium im Rahmen eines P-Seminars unter der Leitung von Susanne Walter am Projekt beteiligt. In den P-Seminaren erhalten die Schüler erste Einblicke für die die Berufs- und Studienorientierung und setzten ein vorgegebenes Projekt eigenständig und eigenverantwortlich um.

Von mit den Mitarbeiterinnen des Stadtmarketings, Sabine Braun und Kerstin Uliana sowie Mediengestalterin Sarah Mazotta erhielten die Schüler dann unterschiedliche Aufgaben zu Thema, Inhalt und Gestaltung des Heftes, die sie im Laufe des Schuljahres organisierten und erarbeiteten.

Das beliebte Hausaufgabenheft gibt es ab Anfang Juli in den Sekretariaten aller Memminger Schulen sowie in diversen Geschäften für 3,50 Euro zu kaufen.