"Verschiedene Themenkomplexe vielseitig beleuchtet"

Schülerzeitung "WOOL" der Mittelschule Amendingen ausgezeichnet

veröffentlicht am 23.12.2021

Bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet: Das Team der Schülerzeitung "WOOL". Fotos: Sonja Frei

München/ Memmingen (dl). Bei einer Preisverleihung in München wurden kürzlich 17 Schülerzeitungen mit dem Preis „Die Raute" von der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet. Den Preis in der Kategorie "Informationsvielfalt" bei den Mittelschulen erhielt „WOOL“, die Schülerzeitung der Mittelschule Memmingen-Amendingen.

Eine Fachjury hatte unter rund 80 Einsendungen aus ganz Deutschland nach ihren Kriterien die besten Schülerzeitungen ausgewählt, die insgesamt ein Preisgeld von 5.100 Euro erhalten.

Bereits das Deckblatt der Zeitung "WOOL" verspricht thematische Vielfalt.

"Trotz Lockdown, trotz Homeschooling, trotz aller Einschränkungen haben die Gewinner gezeigt, dass es möglich ist, tolle Zeitungen zu erstellen", lobte Stiftungsvorsitzender Markus Ferber, der in seiner Schulzeit selber aktiv in der Schülerzeitung war. Im Journalismus sei es wichtig auch, "Biss zu zeigen sowie Ausdauer und Durchhaltevermögen zu beweisen. Die Gewinner belegen, dass sie Kreativität besitzen, Teamwork leben und Leidenschaft fürs Schreiben haben!" Für die Hanns-Seidel-Stiftung ist der Schülerzeitungspreis „Die Raute“ jedes Jahr ein "Herzensprojekt".

Bayern Digitalministerin Judith Gerlach, die die Festrede im Konferenzzentrum München der Hanns-Seidel-Stiftung hielt, erklärte: „Hier reifen wirklich die publizistischen Talente von morgen: tolle Texte, absolut sehenswerte grafische und inzwischen auch immer mehr digitale Aufmachungen. Besonders wichtig finde ich, dass die Schülerinnen und Schüler in ihren Medien auch Themen ansprechen, die ihren Mitschülern auf den Nägeln brennen. Sei es zu Luftfilteranlagen in Klassenzimmern oder der Situation beim Jugendsport. Sie sagen damit mutig, was Sache ist.“

Der renommierte Preis „Die Raute“ wird seit 2010 an Schülerzeitungsredaktionen von Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Förderschulen und Beruflichen Schulen verliehen und dient der Förderung des journalistischen Nachwuchses. Honoriert mit je 300 Euro werden die besten Leistungen pro Schulart in den drei Kategorien Journalistischer Einzelbeitrag, Kreativität und Gestaltung und Informationsvielfalt ausgezeichnet.

Die für 2020 geplante Preisverleihung verschob sich auf 2021 in den Rahmen einer hybriden Preisverleihung im Konferenzzentrum München. Nur ein Teil der Gewinnerteams konnte vor Ort sein, während andere an ihren Schulen via Web die Verleihung verfolgten.

Preis für die Schülerzeitung "WOOL"

Der Preis in der Kategorie Informationsvielfalt ging an „WOOL“, der Schülerzeitung für die Mittelschule Amendingen. Zur Begründung lobte die Jury: "Die Zeitung ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt, unter anderem 'Lifestyle', 'Die Welt und Wir' oder 'Schule'. Innerhalb der Kategorien wurden verschiedene Themenkomplexe vielseitig beleuchtet. Sowohl gesellschaftlich-relevante Themen wie Digitalisierung, als auch spaßigere Themen wie Unterhaltung fanden ihren Platz. In Form von längeren Artikeln, kurzen Berichten oder Interviews wurde über die verschiedenen Bereiche informiert."

Die Schülerzeitung "WOOL" wurde im Schuljahr 2016/17 von Lehrerin Sonja Frei gegründet. "Ich arbeite seither mit Schülern aus dem Ganztagesbereich der M-Klassen auf freiwilliger Basis zusammen", erklärt Frei. "Unsere Zeitung ist jedes Jahr 'gewachsen' mit neuen Beiträgen und Ideen. Meine Schüler finden und bearbeiten die Themen selbst, ich bin nur beratend anwesend und greife erst am Ende ein, wenn es um Layout, Firmen usw. geht."

Die Schülerzeitung wurde bereits 2018 von der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet.