Eishockey

Verstärkung aus Finnland - Huhn bleibt Trainer

GEFRO-Indians reagieren auf Haluza-Verletzung

veröffentlicht am 18.10.2018

Daniel Huhn weiter in "doppelter" Funktion bei den Indians. Fotos: ECDC Memmingen

Memmingen (dl/rad). Der ECDC Memmingen hat auf die schwere Verletzung und den Ausfall von Petr Haluza reagiert. Der Finne Saku Salminen erhalt bei den GEFRO-Indians einen Vertrag über vier Wochen. Das Traineramt übt weiter Daniel Huhn aus.

„Wir sind mit der Entwicklung der Mannschaft und dem Training sehr zufrieden“, so Sven Müller, der  Huhn sein vollstes Vertrauen ausspricht. Die Indians werden Daniel Huhn ab sofort außerdem einen Co-Trainer zur Seite stellen, der ihn unterstützen und entlasten soll. Hubert Gröbmair, der bislang die U20 des ECDC betreute, rückt fest ins Seniorenteam auf und wird während den Spielen dieser Saison an der Bande des Oberligisten stehen.

Saku Salminen soll zunächst für vier Wochen den verletzten Petr Haluza vertreten

„Er verfügt über einen großen Eishockey-Sachverstand und verfolgt die gleiche Philosophie wie der Verein. Hubert wird als verlängerter Arm von Daniel Huhn agieren und ihn tatkräftig unterstützen“, betont Müller.

Aktiv in Finnland und der KHL

Neuzugang Saku Salminen hat am Donnerstag schon das erste Training mit dem Team absolviert und wird gegen Regensburg (Freitag, 20 Uhr) sein Debüt geben. Bereits am Freitag soll der 23 Jahre alte Angreifer gegen  Regensburg sein Debüt feiern.

Die Indians haben den Mittelstürmer mit einem Vertrag über vier Wochen ausgestattet, um den verletzten Petr Haluza zu ersetzen.

Der ehemalige Nachwuchs-Nationalspieler des Weltranglisten-Fünften absolvierte bislang rund 130 Spiele in Finnlands höchster Spielklasse, für Jokerit Helsinki lief er außerdem neun Mal in der KHL, der zweitstärksten Liga der Welt, sowie  in der Champions Hockey League auf.