Viel Frischluft beim Memminger Kultursommer

Memminger Meile vom 24. Juni bis 18. Juli 2021 geplant

veröffentlicht am 05.05.2021

Das Theater coq au vin sorgt für ein heiteres Familienprogramm auf der Meile. Foto: coq au vin

Memmingen (dl). Open Air, darauf setzt die Memminger Meile 2021. Das Programm steht jedenfalls. Der städtische Kultursommer bietet allen Menschen ab drei Jahren ein buntes Sommerprogramm mit Ausstellungen und einem ganz besonderen Ort im Herzen der Stadt – natürlich immer unter Vorbehalt der aktuellen Lage. Im Juni gibt es einen Street-Art-Contest sowie eine für speziell für die Meile kuratierte Gruppenausstellung mit jungen, aber erfolgreichen KünstlerInnen. Im Juli sind weitere Aktionen, Konzerte, Open-Air-Kino und eine aufwändige Platzbespielung durch das Theater ANU geplant. Der Verkauf von Tickets oder kostenfreien Zutrittskarten findet vor allem online statt und startet am 18. Juni.

Aerosole, aber nur aus der Dose, kommen am 19. Juni zum Einsatz, wenn die Meile mit einem Street-Art-Contest in Kooperation mit dem Jugendamt und unterstützt von den Lechwerken warmläuft. Zehn im Vor-Entscheid ausgewählte KünstlerInnen treten gegeneinander an.

Am 24. Juni eröffnet die Meile mit der Gruppenausstellung ART Me in der MEWO Kunsthalle. Deren Türen stehen einem geregelten Einlass offen. Parallel dazu ist ein meet & greet mit musikalischer Überraschung auf dem benachbarten Rosenareal am Bahnhof angedacht. Als Kooperationsprojekt zwischen dem städtischen Kulturamt und einem 15-köpfigen internationalen KünstlerInnenkollektiv verbindet ART Me Ausstellungen an verschiedenen Orten, Performances, Residenzen und vier Spaziergängen mit der zentralen Schau in der MEWO Kunsthalle. Neben den Initiatoren Max Lanzl (Memmingen) und Alexander Suvorov (Karlsruhe) sind u.a. Johannes Mundinger, Tobias Talbot, Janus Czech, Hirofumi Fujiwara, Lukas Rehm, Anto Marinov oder Simon Pfeffel beteiligt.

Familienprogramm

Der erste Act am 26. Juni wird Menschen ab drei Jahren sicher begeistern. Als Liebling vieler Festivals kredenzt das Theater Coq au Vin mit Phantasie und Magie eine Theater-Slapstick-Clownerie-Artistik-Show und bringt mit „Der furiose Küchenzirkus“ das Publikum zum Staunen und Lachen.

Open-Air-Bühne

Im Juli wird die abendliche Open-Air-Bühne an einem ganz besonderen Ort für aufregende Kultursommer-Abende vorbereitet: dem Rosenareal am Bahnhof (zukünftig 'Rosenviertel‘). Die Bebauung ist, durch Investorenpläne und einem Bürgerbegehren heiß umstritten, wieder offen. Mit der Kultur öffnet sich jetzt das bislang hinter einem Zaun verborgene Gelände.

Programmausblick für Juli: energetisches Konzert-Paket mit Rainer von Vielen, den medlz, Eule & Lerche (ab vier), Matthias Schriefl, Boticelli Baby und Teresa Bergman & Band. Neben zwei open air gezeigten Filmen (u.a. LITTLE WOMEN, Regie: Greta Gerwig) liest Sabine Bohlmann aus „Frau Honig“ für Menschen ab Grundschulalter mit anschließender Bienenführung und das Theater ANU verwandelt für alle Altersgruppen mit „Sternenzeit“ einen alten Friedhof in ein Land der Phantasie.

Mit einem Paket an erforderlichen Maßnahmen und Hygienekonzepten hofft das Meile-Team auf Durchführbarkeit, Programmänderungen nicht ausgeschlossen. Homepage und Social Media-Kanäle informieren über den Stand der Dinge.

Online-Kartenverkauf ab 18. Juni & Infos: www.meile.memmingen.de

Örtliche VVK-Stelle (Zusatzgebühr): Tourist Info, Marktplatz 3, D-87700 Memmingen, 08331 850-172 /-173, info@memmingen.de

Veranstalter & Infos: Kulturamt Memmingen, 08331 850-131, kulturamt@memmingen.de

Hauptsponsoren der Memminger Meile sind die VR-Bank Memmingen und die Lechwerke AG (LEW).

Hier das Programm im Überblick:

GEPLANTE TERMINE JUNI

(Änderungen vorbehalten!):

Samstag, 19. Juni

Rosenareal/Bahnhofstraße, Street Art-Contest, Fassade Bahnhofstr. 2

ART Me: Johannes Mundinger (Mural)

Donnerstag, 24. Juni 19 Uhr, MEWO Kunsthalle/Rosenareal, Bahnhofstr. 1: Eröffnung der Gruppenausstellung ART Me, meet & greet und Standkonzert vom Nordbecken Trio

Eintritt frei, ggf. mit Anmeldung.

Samstag, 26. Juni 11 + 15 Uhr, Ort: n.n. (s. www.meile.memmingen.de): Theater Coq au Vin „Der furiose Küchenzirkus“ (ab drei Jahren), 17.30 Uhr, Hexenturm am Ratzengraben

(Eintritt: Kinder 4 Euro / Erwachsene: 6 Euro)

ART Me-Performance: Anto Marinov, Eintritt frei, ggf. mit Anmeldung.

Sonntag, 27. Juni, 11 Uhr, MEWO Kunsthalle/Innenstadt,: ART Me-Spaziergang (Ticket: 5 Euro) 12:30 bis 13:30 Uhr, Heidengasse 6

ART Me-Residenz: Werkstattbesuch bei Anto Marinov, Eintritt frei, ggf. mit Anmeldung.