Viel mehr als nur Hausaufgabenhilfe

Der Verein Notausgang bietet Grundschülern ein offenes Programm

veröffentlicht am 22.11.2021

Tabea Schwarz (3. v. li.) hilft den Kindern bei den Hausaufgaben. Seit März engagiert sich die 25-Jährige gemeinsam mit Florence Krohn und elf weiteren Mitarbeitern ehrenamtlich in der Hausaufgabenbetreuung des Vereins Notausgang. Foto: Sonnleitner

Memmingen (as). Im Stadtteil Hühnerberg bietet der Verein Notausgang montags bis freitags eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung für Grundschulkinder an. Auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz, denn an vier Nachmittagen stehen abwechslungsreiche und kreative Freizeitbeschäftigungen auf dem Programm.

„Schau mal, Tabea!“, stolz zeigt die kleine Sarah zeigt der Betreuerin den weißen Stern, den sie aus Butterbrottüten gebastelt hat. Die Hausaufgaben sind schon fertig, ab 16 Uhr steht „Spiel & Spaß“ auf dem Programm. Heute ist Basteln angesagt. An anderen Nachmittagen kochen oder malen die Kinder gemeinsam, mittwochs steht Taekwondo auf dem Stundenplan und donnerstags Klavierunterricht. Alle Lehrer und Helfer bringen sich ehrenamtlich ein Das gesamte Programm inklusive Hausaufgabenbetreuung (täglich von 14 bis 16 Uhr) ist für die Eltern kostenlos. „Es gibt ein Spendenkonto für Material“, erklärt Tabea Schwarz.

Die Betreuerin, die im zweiten Semester Soziale Arbeit studiert, geht geduldig auf alle Fragen der Kinder ein, sie gibt Tipps, präsentiert aber keine Lösungen, denn die sollen die Kinder ja selbst finden. Seit März engagiert sich die 25-jährige Tabea Schwarz gemeinsam mit Florence Krohn und elf weiteren Mitarbeitern ehrenamtlich in der Hausaufgabenbetreuung des Vereins Notausgang.

Etwa 23 Grundschulkinder mit sehr unterschiedlichem familiären Hintergrund sind hier angemeldet, nicht alle kommen jeden Tag. Ihre Eltern sind froh darüber, die Kinder am Nachmittag gut aufgehoben zu wissen, denn viele von Ihnen arbeiten ganztags oder in Teilzeit. Andere wiederum sprechen noch nicht gut genug Deutsch, um ihren Kindern bei den Schulaufgaben helfen zu können.

Die Räume im Spitalmühlweg 1 wurden dem Verein von der Friedenskirche überlassen. Als Übergangslösung, denn die Renovierung des Hauses in der Kudlichstraße, das der Verein Notausgang 2018 dank großzügiger Spenden kaufen konnte, erweist sich als aufwendiger als gedacht. Damit alle Räume des Hauses, das zu einem Begegnungs- und Beratungszentrum umgebaut werden soll, barrierefrei zugänglich sind, soll neben dem neuen Treppenhaus noch ein Lift eingebaut werden. Der Verein hofft auf weitere Spenden, um das Projekt fertigstellen zu können.

SPENDENKONTO:

Notausgang
Hilfe für Menschen in Not e.V.
Sparkasse Memmingen
IBAN: DE05 7315 0000 0120 1301 25
BIC: BYLADEM1MLM

Info: Der Verein Notausgang e.V. bietet eine offene Tür für Menschen in und um Memmingen, die aufgrund besonderer Schicksalsschläge oder existenzbedrohlicher Lebenssituationen in extreme Notlagen geraten sind: Im Beruf oder der Arbeitssituation, in Beziehung und Familie, in finanziellen oder rechtlichen Dingen – unabhängig von Nationalität und Religion. Hand in Hand mit sozialen Einrichtungen und weiteren Beratern sucht der Verein nach Lösungen und begleitet die Klienten Schritt für Schritt.