Fußball

Vom FCM in die US-Profiliga

Gino Portella wechselt nach Philadelphia

veröffentlicht am 28.04.2021

Gino Portella kickt nun in Übersee bei

Memmingen (dl). Ein weiterer junger Spieler des FC Memmingen hat den Sprung zu den Profis geschafft. Der erst 20-Jährige Gino Portella hat einen Vertrag beiPhiladelphia Union in der Major League Soccer (MLS) unterschrieben.

Portella hat sich nach der Klärung aller Einreiseformalitäten auf den Weg in die USA gemacht, wo die neue Saison in der ersten Liga gerade begonnen hat.

Aus Philadelphia gibt es für den FCM zudem eine eine äußerst erfreuliche Nachrich: Der dortige sportliche Leiter, der Deutsche Ernst Tanner hat den FCM informiert, dass mit einer Entschädigungszahlung zu rechnen sei, wie der dritte Vorstand des FCM, Kai Marten, erklärt.

Portella war im Sommer 2020 von der U19 des SSV Ulm gekommen und hatte im vergangenen Dezember eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag gezogen. Der Deutsch-Italiener, der mit 1,94 Meter Gardemaß für einen Verteidiger mitbringt, bestritt zwar in der Corona-bedingt Ende Oktober erneut unterbrochenen Saison zwar „nur“ zwei Regionalliga-Punktspiele und zwei Liga-Pokalspiele für den FCM, zeigte hier aber bereits seine Qualitäten und gehörte zur Stammformation bei Cheftrainer Esad Kahric.

Philadelphia Union hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der ersten Adressen im US-amerikanischen Profifußball gemausert. Im vergangenen Jahr scheiterte der Club erst im Halbfinale der Conference-Play-Offs und holte sich das „Supporters Shield“ für das punktbeste Team der MLS über die gesamte Spielzeit 2020 unter den 28 Clubs in der in eine Ost-und Weststaffel unterteilten Liga.

Als Unterbau gibt es eine zweite Union-Mannschaft in der United Soccer League. Neben Tanner wird Portella auf weitere deutsche Gesichter treffen: Frank Leicht (verschiedene Trainerjobs u.a. bei Eintracht Frankfurt, RB Leipzig und SV Sandhausen) ist dort Co-Trainer und der von den Würzburger Kickers 2019 in die USA gewechselte Kai Wagner, der dort seinen Marktwert auf 2,5 Millionen Euro gesteigert hat.

Ehemalige FCM-Spieler, die aktuell als Profis aktiv sind: Jannik Haberer (SC Freiburg), Alexander Hack (FSV Mainz 05), Michael Heilig (SSV Ulm 1846), Markus Mendler (1. FC Saarbrücken), Furkan Kircicek (SV Türkgücü München), Noel Niemann (SV Türkgücü München), Jannik Rochelt (SSV Ulm 1846), Stefan Schimmer (1. FC Heidenheim), Patrick Sontheimer (Würzburger Kickers), Kevin Volland (AS Monaco) – wieder beim FCM: Martin Dausch (u.a. Union Berlin, MSV Duisburg), Timo Gebhart (zuletzt TSV 1860 München).

Weitere Infos zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.