Von Schüler für Schüler

Neuer Memmler für das kommende Schuljahr vorgestellt

veröffentlicht am 07.07.2021

Bei der Vorstellung des Memmlers im Vöhlin-Gymnasium: Die Schüler des P-Seminars mit Seminarleiter Franz Oelrich (hinten links).

Memmingen (mg). Seit dem Jahr 2005 gibt es ihn schon, den Memmler, das Hausaufgabenheft für die SchülerInnen aller Schulen in und um Memmingen. Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie gelang es den 15 SchülerInnen des Vöhlin-Gymnasiums, ein abwechslungsreiches Heft zu gestalten.

Auf 130 Seiten gibt es erneut Wissenswertes, Nützliches, aber auch viele unterhaltsame Beiträge. Ein Lerncenter zu unterschiedlichen Fächern ist ebenso enthalten wie Termine für Ausbildungsmessen, Sprüche, Witze und Spiele.

Oberstudienrat Burkhard Arnold ist stolz, dass seine Schule nun zum vierten Mal das Heft gestalten durfte. Dieses Jahr war das P-Seminar unter der Leitung von Franz Oelrich dafür verantwortlich. "Vor allem die Gutscheine, Eintrittskarten und Coupons der ansässigen Händler machen den 'Memmler' zu etwas ganz Besonderem. Sie bieten einen Mehrwert, der den Verkaufspreis von 3,50 Euro bei weitem übersteigt“, so Arnold.

Oberbürgermeister Manfred Schilder erklärte, dass die 15. Auflage eine besondere Erwähnung in den Geschichtsbüchern der Stadt Memmingen finden müsse, weil sie über neue Methoden entstanden sei: "Früher saß man in Teams in Workshops zusammen, um in Präsenz solche Dinge zu erörtern. Man hat sich getroffen, die Köpfe zusammengesteckt und Ideen gesammelt. Vieles von dem war heuer nicht möglich, aber auch durch neue Methoden wie Video- Konferenzen und digitale Formate gelang es, heute ein tolles Heft zu präsentieren“, so Schilder.

Anreiz zur Berufs- und Studienorientierung

„Es gibt selten Projekte, bei denen SchülerInnen so einen praxisnahen und anschaulichen Einblick in unterschiedliche Wirtschaftsbereiche und gleichzeitig einen Anreiz zur Berufs- und Studienorientierung erhalten“, so Michael Schönleber, Geschäftsführer des Stadtmarketings Memmingen.

Sehr kreativ zeigten sich die Schüler bei der Innengestaltung des Heftes. So sind die Wochentage nun ausgeschrieben, dafür sei eine eigene Schrift entworfen worden. Besonders "cool" fanden die Schüler die „wandernde Sonne“. Je nach Kalenderwoche steht die Sonne an einer unterschiedlichen Position. Wenn man den Memmler schnell durchblättert, wird aus dem Hausaufgabenheft ein Daumenkino, das die Sonne auf ihrer Wanderung zeigt.

Nach der kurzweiligen Präsentation bedankten sich die Schüler bei den Mitarbeiterinnen des Vereins, Sabine Braun und Kerstin Uliana, sowie der Mediengestalterin Sarah Mazzotta für ihre Mithilfe.

Käuflich erwerben kann man das Heft über die Sekretariate der Memminger Schulen sowie bei diversen Buchhandlungen in der Innenstadt.