Walter IV, der Taucher, ist der neue Memminger Fischerkönig

Königsforelle wiegt 1.840 Gramm

veröffentlicht am 20.07.2019

Der neue König, Walter IV, der Taucher, hält Einzug und wird zum Thron getragen. Fotos und Galerie: Michael Geiger

Memmingen (rad). Walter IV, der Taucher, ist der Memminger Fischerkönig 2019. 1.840 Gramm bringt seine Forelle auf die Waage und ihn damit auf den begehrten Birkenthron.

Unter gewohnt großem Jubelgeschrei und Huldigungen ist der neue König, mit bürgerlichem Namen Walter Gröner, in die Stadionhalle eingezogen. Davor mußte natürlich – auch ganz nach alter Tradition – der alte Regent Platz machen. Fischernetz, Kette und die Utensilien eines Memminger Fischerkönigs wurden Jürgen IV, dem Waschbären, abgenommen. Damit der Abgang nicht ganz so trist wird, wurde er für seinen Weg zurück ins normale Leben mit dem nötigsten Proviant ausgestattet, ehe mit einem kräftigen Tritt in den Allerwertesten dann endgültig vom Thron gejagd wurde.

"Naus damit" - der alte Fischerkönig wird fortgejagt

Naus mit dem alten König, versorgt mit Proviant wird Jürgen IV, der Waschbär, wieder ins normale Leben gejagt.

Den Platz nimmt nun Walter IV, der Taucher, ein, zum wiederholten Male kommt der König aus einem nördlichen Stadtteil, diesmal wieder aus Amendingen. Den Beinamen Taucher deshalb, weil der verheiratete 61-Jährige und Vater einer Tochter dem Tauchhobby frönt. Und übrigens seit seinem 14. Lebensjahr in den Memminger Stadtbach juckt.

Die Königsforelle, die mit 1.840 Gramm 60 Gramm schwerer wiegt als die aus dem letzten Jahr, sprang ihm am „Weber am Bach“ in den Bären. Okay – auch wenn früher schon schwerere Bachbewohner aus dem Stadtbach gefischt wurden, eine über 1,8 Kilo schwere Forelle hat schon was.

Auch heuer blieb der große Fang für OB Schilder aus...

Kleiner Fisch für OB Schilder

Ach ja, auch Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder wollte endlich auch mal den Birkenthron besteigen. Gefangen hat er auch was, naja, zu 1.840 Gramm hat dann doch einiges gefehlt und er wird nun doch ein weiteres Jahr warten müssen…..

Schilder nahms wie immer sportlich und feierte zusammen in der vollen Stadionhalle mit viel "Schmotz, Schmotz, Dreck auf Dreck..." gemäßt der Tradition den neuen Fischerkönig