„Weihnachten im Schuhkarton“

Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder

veröffentlicht am 27.10.2019

Kinder aus aller Welt freuen sich über Geschenke aus der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Foto: „Samaritan’s Purse e.V.

(dl). Im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ werden auch heuer wieder Geschenkkartons für bedürftige Kinder gepackt. Abgabeschluss ist der 15. November.

Als Teenie leitete sie eine Gang, verübte Einbrüche, bedrohte Menschen: Heute kümmert sich Viktorija Bortko in ihrer lettischen Heimat darum, dass Kinder Liebe erfahren. Sie ist Teil des ehrenamtlichen Leitungsteams von „Weihnachten im Schuhkarton“ in Lettland.

Wie sie engagieren sich rund um den Globus Zehntausende für die Aktion der christlichen Hilfsorganisation „Samaritan’s Purse“ (ehemals „Geschenke der Hoffnung“) und rufen zum Mitpacken auf. „Die Geschenkaktion ist viel mehr als der Transport von Geschenkkartons von A nach B“, erklärt der Leiter der Aktion, Rainer Saga. „Sie bettet sich ein in ein umfassendes Angebot vielfältiger Unterstützung der Organisation und macht Liebe mit Händen greifbar.“

Im deutschsprachigen Raum gibt es rund 5.000 Abgabestellen für die Päckchen. De Kartoninhalte werden von Freiwilligen überprüft und in die Empfängerländer gesendet. Verteilt werden sie von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen im Rahmen einer Weihnachtsfeier in mehr als 100 Ländern.

Jeder kann mitmachen!

Wer mitmachen möchte, kann entweder einen eigenen Schuhkarton weihnachtlich gestalten oder vorgefertigte Kartons unter www.jetzt-mitpacken.de bestellen. Packtipps und Hinweise, was nicht eingepackt werden sollte, sind unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org zu finden.

Abgegeben werden können die Kartons bei Ursula Stetter, Benninger Straße 23 in

87766 Memmingerberg. Abgabestellen findet man auch im Internet unter www.die-samariter.org.