"Weiter gute Lebensbedingungen sichern“

Workshop zum Seniorenpolitischen Gesamtkonzept am 4. Juli

veröffentlicht am 02.06.2022

Die demographische Entwicklung und veränderte familiäre Strukturen stellen die Stadt Memmingen vor immer neue Herausforderungen. Aus diesem Grund lädt Oberbürgermeister Manfred Schilder jüngere und ältere Seniorinnen und Senioren zu einem Workshop ein. Foto: cocoparisienne/pixabay

Memmingen (dl). Die demographische Entwicklung und veränderte familiäre Strukturen stellen die Stadt Memmingen vor immer neue Herausforderungen. Die Seniorenfachstelle bereitet deshalb die Fortschreibung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts vor.

Gemeinsam mit den Memminger Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Experten sollen Maßnahmen und Ziele praxisnah auf Augenhöhe diskutiert werden, um die Seniorenarbeit und die Altenhilfe vor Ort zu optimieren und zukunftsfähig zu gestalten. Aus diesem Grund lädt Oberbürgermeister Manfred Schilder am Montag, 4. Juli, von 13.30 bis ca. 17.20 Uhr in der Memminger Stadthalle zu einem Workshop ein.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentiert die Seniorenfachstelle gemeinsam mit dem BASIS-Institut die Ergebnisse der verschiedenen wissenschaftlichen Erhebungen die im Zusammenhang mit der Fortschreibung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts durchgeführt wurden. Anschließend werden die Vorschläge, Fakten und Ideen gemeinsam diskutiert. Durch die Einbeziehung der persönlichen Meinungen und Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger sowie der lokalen Experten können die Prioritäten gemeinsam gesetzt werden.

Oberbürgermeister Manfred Schilder betont: „Wir brauchen für diese Veranstaltung die jüngeren und älteren Seniorinnen und Senioren aus der breiten Bevölkerung. Denn für diese Menschen und ihre speziellen Belange wollen wir mit der Fortschreibung weiter gute Lebensbedingungen sichern.“

Für die Veranstaltung wird aus organisatorischen Gründen möglichst um eine Anmeldung bis spätestens 13. Juni 2022 per Mail an seniorenfachstelle@memmingen.de oder telefonisch unter 08331/850-489 gebeten. Die Platzzahl ist beschränkt. Die Teilnahme ist kostenlos.