Weitere Wertstoffhöfe öffnen im Unterallgäu

Besondere Hinweise in Corona-Zeiten

veröffentlicht am 09.04.2020

Einige Wertstoffhöfe im Unterallgäu haben nach Ostern geöffnet. Unser Bild zeigt die Anlage in Memmingerberg. Foto: Radeck

Unterallgäu (dl). In der Woche nach Ostern, von Dienstag, 14. bis Samstag, 18. April, öffnen weitere Wertstoffhöfe im Unterallgäu. Die Abfallwirtschaft des Landkreises bittet allerdings eindringlich, die Einrichtungen nur in dringenden Fällen aufzusuchen.

Zu den regulären Zeiten mit den üblichen Abgabemöglichkeiten öffnen die Wertstoffhöfe in Babenhausen, Dirlewang, Heimertingen, Oberschönegg, Pfaffenhausen, Woringen und die Kompostanlage Hawangen.

Ebenfalls regulär öffnen wieder die Wertstoffhöfe in Kirchheim, Markt Rettenbach, Memmingerberg und Sontheim; dort werden aber keine Gartenabfälle angenommen.

Besondere Zeiten und Annahmebedingungen haben weiterhin die Wertstoffhöfe in Bad Wörishofen, Bad Grönenbach/Wolfertschwenden, Mindelheim, Türkheim und Ottobeuren (siehe Tabelle).

An allen Wertstoffhöfen wird mit Blockabfertigung gearbeitet.

Geschlossen bleiben vorerst: Buxheim (Wertstoffhof und Kompostanlage), Boos, Erkheim, Ettringen, Legau, Markt Wald, Stetten und Tussenhausen sowie die Bauschuttdeponie Breitenbrunn.

An den Sammelstellen werden in erster Linie private Anlieferungen angenommen; es darf nur eine begrenzte Zahl von Personen gleichzeitig in die Anlage. Gewerbliche Anlieferer sollen die Umladestation Breitenbrunn nutzen, um die Wertstoffhöfe zu entlasten. Für private Anlieferer ist die Umladestation noch geschlossen. Wann und für welche Abfälle wieder geöffnet ist, wird noch bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Fahren Sie nur zum Wertstoffhof, wenn sich die Entsorgung nicht verschieben lässt.
  • Kommen Sie alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes.
  • Warten Sie während der Blockabfertigung im Auto und steigen Sie nicht aus.
  • Halten Sie am Wertstoffhof mindestens 1,5 Meter Abstand vom Wertstoffhofpersonal und anderen Besuchern.
  • Folgen Sie den Anweisungen des Personals vor Ort.
  • Unterstützen Sie das Personal, in dem Sie Ihre Abfälle gründlich vorsortieren und zügig entsorgen.
  • Entsorgen Sie Altglas in den Containern, die in jeder Gemeinde stehen. Die Standorte finden Sie unter www.unterallgaeu.de/wertstoffhoefe oder in der Unterallgäu-App.

Geschlossen bleiben vorerst: Buxheim (Wertstoffhof und Kompostanlage), Boos, Erkheim, Ettringen, Legau, Markt Wald, Stetten und Tussenhausen sowie die Bauschuttdeponie Breitenbrunn

Alle Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe sind im Internet unter www.unterallgaeu.de/wertstoffhoefe oder in der Unterallgäu-App zu finden. Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung gerne Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 und -467.