Wettbewerb: „Jede Wiese zählt!“

Bundesweiter Aufruf zur Begrünung der Nachbarschaft

veröffentlicht am 08.06.2021

In Neukirchen-Vluyn (Nordrhein-Westfalen) wurden während des Lockdowns über 12.000 Mohnblüten gehäkelt, um die Stadt zu verschönern. Für jede gehäkelte Blüte setzt die Stadt eine echte Blumenzwiebel. Foto: Netzwerk Nachbarschaft

Hamburg (dl). Am 28. Mai war „Tag der Nachbarschaft“. Passend dazu startete der Wettbewerb „Jede Wiese zählt!“ – nun schon zum dritten Mal. Nachbarschaften können sich noch bis Ende September mit ihrem Begrünungsprojekt beteiligen.

Ein nachbarschaftlicher Gemüsegarten, die Verkehrsinsel um die Ecke, oder der gemeinsame Innenhof: Überall bieten sich Möglichkeiten, um brachliegende Flächen in blühende Wiesen und Grünanlagen zu verwandeln. Am Ergebnis erfreuen sich nicht nur die AnwohnerInnen, sondern auch Bienen und andere nützliche Insekten.

Der Wettbewerb „Jede Wiese zählt!“ prämiert die zehn schönsten Nachbarschaftsaktionen mit jeweils 500 Euro. Im vergangenen Jahr haben die Nachbarschaften gezeigt, dass sie trotz Coronabeschränkungen aktiv ihr Quartier zum Blühen bringen wollen. Dafür wurde der Wettbewerb erweitert, sodass auch nachbarschaftliche Balkonaktionen teilnehmen konnten.

Hier blüht es ausgezeichnet

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Es gab gemeinschaftliche Balkonbepflanzung, in Dörfern wurden viele Plätze in grüne Oasen verwandelt. In Neukirchen-Vluyn (Nordrhein-Westfalen) wurden während des Lockdowns über 12.000 Mohnblüten gehäkelt, um die Stadt zu verschönern. Für jede gehäkelte Blüte setzt die Stadt eine echte Blumenzwiebel.

Auch kleinere Projekte überzeugten die Jury: Vor ihrem Nachbarschaftsladen in Essen errichteten Mitglieder der „Initiative für Nachhaltigkeit“ e.V. ein bienenfreundliches Parklet. (Parklets sind eine Erweiterung des öffentlichen Gehwegs, anstelle von Parkpatzflächen.)

"Diese Modellprojekte zeigen, wie auf Brachflächen wertvoller Natur- und auch Begegnungsraum entstehen kann. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass die Nachbarschaften auch in Coronazeiten hoch motiviert sind, für den Schutz der Umwelt und Artenvielfalt aktiv zu werden“, so Erdtrud Mühlens, Gründerin des Netzwerk Nachbarschaft.

Jetzt bewerben!
Anmeldungen sind bis 30. September 2021 möglich. Weitere Infos gibt es unter: www.netzwerk-nachbarschaft.net/wettbewerbe/jede-wiese-zaehlt