Wichtiger Arbeitssieg für den FC Memmingen

3:1-Erfolg über Pipinsried nährt Hoffnung auf Klassenerhalt

veröffentlicht am 23.03.2018

Die Memminger (rote Trikots, hier mit Tim Buchmann) taten sich gegen die vielbeinige Abwehr der Gäste lange Zeit schwer, ehe der wichtige Erfolg feststand. Foto: Schulze

Memmingen (rad). Das war nichts für schwache Nerven, was der FC Memmingen seinen Fans gegen den FC Pipinsried geboten hat. Nach 90 nicht immer hochklassigen, aber spannenden Minuten hieß es 3:1 (0:0) für den FCM, der damit weiter am Unternehmen "Klassenerhalt" bastelt.

Beim FC Memmingen rückt Fabian Lutz wieder in die Startelf, dafür sitzt Michael Heilig auf der Bank. Gegner Pipinsried ist drei Spieltage ohne Sieg und muß auf seinen gesperrten Verteidiger Luis Grassow verzichten.

Egal, für den FCM zählt heute abend nur ein Sieg. Nach acht Minuten die erste Möglichkeit für die Gastgeber, aber Tim Buchmann kam einen Schritt zu spät. Aber die Memminger taten sich schwer, die Gäste hatten in der Anfangsphase gefühlt mehr und sicherere Ballkontakte. Dann die 18. Minute, Muriz Salemovic spritzt in eine zu kurze Rückgabe und wird vom Torhüter gefoult. Der sieht dafür glatt Rot, weil es auch der letzte Mann war.

Damit also die numerische Überlegenheit für den FC Memmingen, auf dem tiefen Boden könnte sich das durchaus als größeren Vorteil erweisen. Aber Pipinsried ist gefährlicher, Atdhedon Lushi kommt frei zum Kopfball, verzieht aber knapp (37.). Dann aber die Memminger, Muriz Salemovic trifft aus der Drehung aber nur das Aussennetz (43), eine Minute später trifft Jannik Rochelt das leere Tor nicht.

Auch nach dem Wechsel agierten die Memminger total verunsichert - mit Folgen: die Gäste nutzen eine Unachtsamkeit durch Herzig in der 53. Minute zum 0:1. Zwei Minuten später die schnelle Antwort des FCM, Jannik Rochelt geht auf und davon und macht den schnellen und wichtigen Ausgleich. Nun waren die Memminger deutlich besser im Spiel, aber die Gäste auch immer gefährlich. In der 68. Minute dann ein Zuckerpaß von Burak Coban auf Furkan Kircicek, der ist einen Schritt schneller als der Gäste-Keeper: 2:1.

Pipinsried will hier unbedingt einen Punkt gegen immer noch verunsicherte Memminger mitnehmen, der eingewechselte Müller ist an Torhüter Gruber schon vorbei, trifft aber in der 76. Minute nur das Aussennetz. Im Gegenzug köpft Fabian Krogler am Tor vorbei. Mannomann - ist das ein Gezitter.... Aber nun gibts auch gute Memminger Möglichkeiten, Salemovic versuchts mit einem Heber, aber zu kurz (79.). Fabian Krogler wird fünf Minuten später gerade noch geblockt. Besser macht es Burak Coban in der letzten Minute, er schließt einen Konter zum wichtigen 3:1-Sieg ab.

FC Memmingen 07: Gruber - Lutz, Schmeiser, Anzenhofer, Buchmann - Kircicek (75. Krogler), Heger, Rietzler (58. Hayse), Coban - Rochelt, Salemovic (88. Schad).

FC Pipinsried: Reichlmayr - Berger, Herzig, Segashi, Hürzeler, Grahammer (82. Diep), Rabihic, Burkhard (20. Hollenzer), Schuster, Achatz, Lushi (63. Müller).

Tore: 0:1 (53.) Herzig, 1:1 (55.) Rochelt, 2:1 (68.) Kircicek, 3:1 (90.) Coban

Rote Karte: Reichlmayr (Pipinsried/Notbremse)

Schiedsrichter: Huber (Wurmannsquick). - Zuschauer: 463