"Wie attraktiv ist die Memminger Innenstadt?"

Ab August werden Memminger Einzelhändler und Bürger befragt

veröffentlicht am 01.08.2019

Die Befragung der Memminger Einzelhändler startet im August. Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Fragebogens. Foto: Julia Mayer / Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl/as): Die Arbeiten zur Aktualisierung des Einzelhandelskonzeptes Memmingen schreiten weiter voran. Mittlerweile hat die beauftragte Beratungsfirma die statistischen Erhebungen abgeschlossen, teilt die Pressestelle der Stadt Memmingen mit. Nun ist beispielsweise klar, was derzeit auf welcher Fläche in Memmingen verkauft wird. Auch wurde das Einzugsgebiet von Memmingen aktualisiert. Ab August startet nun der umfangreiche Beteiligungs- und Befragungsprozess.

Zu klärende Fragen sind dabei beispielsweise: Wie gestaltet sich derzeit die Einzelhandels- und Versorgungssituation? Gibt es Angebotslücken? Wie attraktiv ist die Memminger Innenstadt? Und wo liegen Verbesserungspotenziale?

In diesem Zusammenhang betont Oberbürgermeister Manfred Schilder: „Die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung und der Einzelhändler sind für uns von entscheidender Bedeutung.“ Und auch für Projektleiter Jan Vorholt sind die Ergebnisse der Befragungen wichtig: „Wir können so ein Konzept nicht allein vom Schreibtisch aus bearbeiten. Wir benötigen die Einschätzungen der Memminger Einzelhändler und Gewerbetreibenden, um ein umfassendes Bild der Situation zu bekommen.“

Schriftliche Befragung der Einzelhändler

Zu diesem Zweck wird im August eine schriftliche Befragung der Einzelhändler in der Memminger Innenstadt durchgeführt. Mit ausgewählten Experten unterschiedlicher Bereiche wie Einzelhandelsverband oder Stadtmarketing werden zudem persönliche Gespräche geführt.

Telefonische Haushaltsbefragung

Darüber hinaus wird es in den nächsten Wochen in Memmingen und dem Umland eine telefonische Haushaltsbefragung geben, in der die Ansichten und Anliegen der Bürger aufgenommen werden. Die Befragungen erfolgen selbstverständlich anonym und unterliegen dem Datenschutz.

Memmingens Wirtschaftsförderer Michael Haider hofft auf eine rege Beteiligung, „da jetzt die Möglichkeit besteht, aktiv die zukünftige Ausrichtung des Einzelhandelsstandortes Memmingen zu gestalten.“ Die Fertigstellung des aktualisierten Einzelhandelskonzeptes ist für Mitte 2020 vorgesehen.

Info: Innenstadthändler, die in den nächsten Tagen per Post keinen Fragebogen erhalten, können diesen gerne direkt bei der Wirtschaftsförderung anfordern. Zudem steht Wirtschaftsförderer Michael Haider unter Telefon 08331/ 850-733 oder per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@memmingen.de für Rückfragen zur Verfügung.