Fußball

Wieder nur ein Zähler für den FCM - Ausgleich kurz vor Schluß

2:2 gegen den VfB Eichstätt

veröffentlicht am 13.11.2021

In dieser Szene verpaßt Timo Hirschle (Bildmitte, rotes Trikot) knapp nach einem Freistoß von Martin Dausch (Nr. 5). Foto: Wolfgang Radeck

Memmingen (rad). Nur zu einem Zähler hat es für den FC Memmingen gegen den Angstgegner VfB Eichstätt gereicht. Kurz vor Ende kamen die Oberbayern noch zum Ausgleich und verhinderten den Punktedreier für den FCM.

Die längere Zwangspause konnten beim FCM einige Spieler zur Regeneration nutzten. So steht Martin Gruber wieder zwischen den Pfosten. In der Abwehr fehlt aber Jakob Gräser - er kränkelte diese Woche und nimmt deswegen zunächst auf der Bank Platz. Dort ist nach dreimonatiger Abwesenheit auch Timo Gebhart zu finden, der erstmals wieder im Regionalliga-Kader stand.

Memmingen war anzumerken, dass sie schnell die Initiative übernehmen wollten. Eine erste "Halbchance" gab's dann auch nach fünf Minuten nach einem Freistoß von Martin Dausch. Auf der Gegenseite war FCM-Keeper Martin Gruber einen Schritt schneller am Ball und konnte die Gefahr bannen (8.). Aber die Partie nahm ein wenig Fahrt auf, Timo Hirschle ging auf und davon, konnte aber gerade noch gestoppt werden (11.). Im Gegenzug dann aber die erste richtig gute Chance, Martin Gruber kann den Kopfball von Dominik N'gatie gerade noch von der Linie kratzen. Vier Minuten später liegt der Torschrei dann den Memmingern auf den Lippen, aber Nicolai Brugger setzte einen sehenswerten Kopfball knapp über den Kasten. Knapp wars auch kurze Zeit später, als sich Oktay Leyla am Gegenspieler vorbeimogelte, aber den Ball nicht an Torhüter Felix Junghan vorbeibrachte.

In der 28. Minute kommt dann Brugger zu spät gegen N'gatie - Elfmeter. Aber Martin Gruber hält den nicht sonderlich hart geschossenen Strafstoß von Sebastian Graßl. Die nächste Möglichkeit hatten dann die Memminger, zunächst klären die Eichstätter auf der Linie, Oktay Leyla setzte nach und kickt den Ball ins lange Eck zum 1:0 (32.). Völlig unnötig dann der Ausgleichstreffer in der 38. Minute - nach einem langen Freistoß ist Philipp Federl vor Martin Gruber am Ball und es steht 1:1. So ging's dann auch in die Pause, aus der beide Teams unverändert zur zweiten Hälfte kamen.

Dort setzten die Gäste mit einem Lattenaufsetzer durch Stoßberger das erste Ausrufezeichen (49.). Dann sind es die Einheimischen, die nachsetzen: Oktay Leyla macht das im Eichstätter Strafraum gut, legt zurück auf Lars Gindord und der Ex-Freiburger bringt den FCM wieder in Führung (53.). Der Treffer gab sichtlich Auftrieb, nun sind sie auch im Zweikampf präsenter und erfolgreicher.

Aber Eichstätt gab sich nicht geschlagen, nach und nach forcierten sie die Offensive. Mußten aber aufpassen, keine Kontermöglichkeiten zuzulassen. Und doch war es wieder ein glückliches Tor, das dem VfB den Ausgleich brachte. Torhüter Junghan bringt den Ball nach vorn, der wird weitergeleitet auf Federl, der völlig allein den Ball im Kasten in in der 89. Minute unterbringt. Schade, damit verpaßte der FCM den Sprung aus den Relegationsrängen.

FC Memmingen 07: Gruber - Maier (82. Gebhart), Scholz, Brugger, Fundel - Mihajlovic, Dausch - Moser (61. Akcakaya), Gindorf, Leyla - Hirschle.

VfB Eichstätt: Junghan - Akmestanli, Fiedler, Stoßberger (65. Neumayer), Graßl, N'gatie, Federl, Pirner, Lamprecht, Kraus (73. Heinloth), Schröder.

Tore: 1:0 (32.) Leyla, 1:1 (38.) Federl, 2:1 (53.) Gindorf, 2:2 (89.) Federl

Schiedsrichter: Nouhoum (Oberweikertshofen).

Besondere Vorkommnisse: Gruber (FCM) hält Foulelfmeter von Graßl (29.).

Zuschauer: 506

Mehr zum FCM finden Sie auch unter www.fc-memmingen.de.