"Wir werden weiterhin unser Bestes geben"

Jahresempfang des Technischen Hilfswerkes

veröffentlicht am 04.05.2022

Unser Bild zeigt von links Manuel Dehn, Stephan Stracke und Klaus Liepert. Foto: Michael Geiger

Memmingen (mg). Der Ortsverband Memmingen des Technischen Hilfswerkes (THW) hat bei seinem Jahresempfang ‎erneut eine ganze Reihe von Gästen begrüßen dürfen. Neben den aktiven HelferInnen waren auch Arbeitgeber, Vertreter aus Politik und ‎Wirtschaft sowie weiteren „Blaulicht“-Einsatzkräfte und -Behörden zu Gast.

Der Ortsbeauftragte und stellvertretende Landessprecher des THW, Klaus Liepert, warf ein seiner Rede einen Blick auf das Doppeljahr 2020/2021 zurück und hob das enorme Engagement der ehrenamtlichen HelferInnen hervor. „Das THW und damit auch unser Ortsverband in Memmingen befindet sich seit März 2020 de facto im Dauereinsatz. Es vergeht kaum eine Woche, ohne Besprechungen und daraus resultierenden Einsatzaufträgen. Einsatzbewältigung war keine punktuelle Aufgabe; es war eine Aufgabe, die im Alltag unserer Führungskräfte kontinuierlich nebenbei bewältigt werden musste und bewältigt wurde.“

Dabei schlug Liepert einen großen Bogen von den Anfängen der Corona Pandemie über die Starkregenereignisse im Ahrtal bis hin zu den aktuellen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine. Neben den drei Bereichen war das THW auch in einer eheblichen Anzahl in örtlichen und regionalen Einsätzen gefordert. Insgesamt leisteten die Ehrenamtlichen Helfer im Jahr 2021 insgesamt 4289 Einsatzstunden. „Da wir trotz der Pandemie Neue Helfer gewinnen konnten, werden wir auch weiterhin unser bestes geben“ so der Ortsbeauftragte Klaus Liepert.

Ausstattung wurde verbessert

Erfreut zeigte sich Liepert über die dringend erforderlichen Erneuerungen im Fahrzeugbestand. Weiter konnte zusätzliche Ausstattung für den Einsatz beschafft und Teile der in die Jahre gekommenen Unterkunft des THW Memmingen neu ausgestattet werden.

Der Landtagsabgeordnete Klaus Holetschek bedankte sich für die ehrenamtliche Arbeit und erklärte, dass das THW in der Pandemie eine der tragenden Stützen gewesen sei. „Die Logistischen Herausforderungen, die Transporte, um Schutzausrüstung und Impfstoff zu besorgen, wärem ohne euren Einsatz nicht gelungen“.

Auch Landrat Alex Eder und Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder sprachen den Dank des Landkreises Unterallgäu und Stadt Memmingen aus. Schilder hob die Wichtigkeit des THW hervor und erklärte, dass eine dringend benötigte neue Drohne ganz oder zumindest teilweise aus städtischen Mittel finanzieret werde.

Ehrungen und Auszeichnungen

Matthias Helbig, der Leiter der THW Regionalstelle in Kempten, sprach für das gezeigte Engagement in diesen besonderen und herausfordernden Jahren seinen Dank aus. In besonderer Weise würdigte er das Engagement von Dennis Heitzenröther und Michael Kirsch. Als Dank der Bundesanstalt THW verlieh er den beiden Einsatzkräften das Helferzeichen in Gold. Weiter erhielt Manuel Dehn aus den Händen des Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke die Ehrennadel der THW Landesvereinigung

Desweiteren wurde für ihre langjährige erfolgreiche Mitwirkung im ‎Ortsverband Klaus Liepert (40 Jahre), Harald Prior (30 Jahre), Daniel Unglert und Andreas Würzer (25 Jahre), Julian Schedel und Alexander Schumacher (20 Jahre), Cassidy Olivia Eschrich, Andreas Fritsche, Niklas Fritsche, Julian Geist, Alexander Wallner, Jonas Weidmann (10 Jahre) geehrt.