Hoher Besuch am Stand der Grünen in der Memminger Fußgängerzone. Die Grünen-Landesvorsitzende Eva Lettenbauer (links) im Infostand zusammen mit Daniel Pflügl, Wolfgang Weiss, Ursula Kaltner-Bayer sowie Nina Holländer. Foto: Radeck
Memmingen (rad). Gut zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl haben die Memminger Grünen hohen Besuch erhalten. Die Landesvorsitzende Eva Lettenbauer war zu Gast und stand zusammen mit dem Bundestagskandidaten Daniel Pflügl den Passanten in der Memminger Rede und Antwort.
"Es wird eine Richtungswahl geben, die entscheidend wie noch nie ist", sieht Lettenbauer das Land vor einem Wandel. "Wir möchten die Menschen mitnehmen, sich zu beteiligen, wie etwa mit echten Bürgerbeteiligungen beim Aus- und Aufbau von Wind- und Solarenergie", so die Landevorsitzende weiter.
Ähnlich sieht es auch der hiesige Kandidaten Daniel Pflügl, der den Schlüssel zum Erfolg darin sieht, "weil wir mit den Bürgern sprechen, ihre Sorge und Ängste ernst nehmen. Was wir auch damit getan haben, die Dinge ins Wahlprogramm mit aufzunehmen, was die Menschen beschäftigt. Wie beispielsweise das Vorantreiben des ÖPNV". Auch zum leidigen Thema Corona und Impfen ist er klar für eine hohe Impfquote, betont aber im Gespräch mit der Lokalen, dass, "wenn aber der Weg der Regierung 3G ist, dann muß es auch ein entsprechendes, kostenfreies Testangebot geben".