"YOUrope – es geht um dich!"

Sieger des Europäischen Wettbewerbs 2019 im Rathaus geehrt

veröffentlicht am 14.07.2019

Die 26 Bundes- und 45 Landessieger/innen des Vöhlin-Gymnasiums, der Sebastian-Lotzer-Realschule und des Bernhard-Strigel-Gymnasiums Rathaus. Fotos: Sonnleitner

Memmingen (as). YOUrope – es geht um dich!“, das war das Motto, das über 70.000 Schüler von 1.131 Schulen im Bundesgebiet inspiriert hat, sich kreativ mit politischen und gesellschaftlichen Aspekten des Lebens in Europa auseinanderzusetzen. Unter den Bundes- und Landessieger waren auch 71 Schüler/innen Memminger Schulen. Sie wurden kürzlich im Rathaus geehrt. Die Bilder der Memminger Landessieger sind in der Rathaushalle ausgestellt.

Von insgesamt 532 Bundespreise gingen 26 nach Memmingen. „Das ist eine starke Zahl“, lobte Bürgermeisterin Margareta Böckh die anwesenden Schüler/innen und Kunstlehrer der teilnehmenden Schulen. 23 der 26 Memminger Bundessieger sind Schüler/innen des Vöhlin-Gymnasiums. „Das hat in Bayern kaum jemand erreicht“, bemerkte der stolze Schulleiter Burkhard Arnold.

"Ihr seid gefragt, ihr seid die Zukunft!“

Ein Landessieger-Bild zum Thema Rassismus.

Sowohl die Bürgermeisterin als auch die nachfolgenden Redner - Burkhard Arnold als Vorsitzender der Europa-Union Memmingen und Harald Post als Vorstandsmitglied der preisstiftenden Sparkasse Memmingen-Mindelheim-Lindau - beklagten das peinliche aktuelle Postengeschacher nach der Euphorie der Europawahl. Der Beitrag Europas zu Frieden, Versöhnung und Demokratie käme in der permanenten Auseinandersetzung um egoistische Interessen der Nationalstaaten zu kurz. „Europa ist eine große Friedensinitiative und soll es bleiben, da seid ihr gefragt, ihr seid die Zukunft“, appellierte Margareta Böckh an die Jugendlichen.

„Wir sollten uns nicht verdrießen lassen“, so Arnold. Burkhard Arnold erinnerte an das Motto „YOUrope - You are Europe“ (Ihr seid Europa). Ein Wettbewerb wie dieser zeige Wege auf, sich kreativ und produktiv mit der europäischen Idee auseinanderzusetzen.

Auch Harald Post zeigte sich begeistert von dem Ideenreichtum, mit dem die Schüler die Themen des Wettbewerbs umgesetzt haben, und gratulierte zu ihrem Erfolg. „Wenn ich das Engagement der Bundes- und Landessieger sehe, ist mir nicht bange um die Zukunft Europas“, so Post. „Nutzt die Möglichkeiten, die Europa euch bietet und engagiert euch für das Europa, in dem ihr leben wollt“, so sein Appell an die Teilnehmer/innen.

Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt

Der Klimawandel stand bei vielen Arbeiten im Fokus.

Am Wettbewerb teilgenommen haben bundesweit Schüler der 1. bis 13. Klasse, Ihrer Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt: Nicht nur Bilder, Fotos und Collagen, sondern auch Bücher, Texte, Essays, Reden, Videoclips und Trickfilme, Interviews, Comics, Musikstücke, Medienkampagnen und Onlinebeiträge konnten eingereicht werden.

Themen des Wettbewerbs

Wie Kunstlehrerin Barbara Müller-Pollack erläuterte, war der Wettbewerb in vier jeweils altersgerechte Themenmodule unterteilt, wobei einige Themen bei den Schüler/innen besonders beliebt waren. Sehr häufig ausgewählt wurde in Modul 1 (1. bis 4. Klasse): „Mit dem Flugtaxi durch Europa“, in Modul 2 (5 bis 7. Klasse) das „Parlament der Tiere“. Beliebt war auch das Thema: „Du hast eine Stimme, wofür machst Du Dich stark?“. Die hier entstanden Plädoyers für Umwelt- und Klimaschutz der Landessieger sind ebenfalls in der Rathaushalle zu sehen.

Kritische Auseinandersetzung war bei den älteren Schüler/innen gefragt. Die 8. bis 10. Klasse (Modul 3) setzte sich zum Beispiel mit der Rolle von Influencern auseinander, wobei es darum ging, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln

Sehr beeindruckend war in diesem Zusammenhang ein Video, dass vier Schülerinnen des Vöhlin-Gymnasiums zum Thema „Influenced“ gedreht hatten. Es zeigt die inneren Kampf der Heranwachsenden mit den in Social Media vermittelten Vorstellungen von Selbstoptimierung (in diesem Fall durch Schönheitsideale) und mündete in der Erkenntnis, zu sich selbst zu stehen.

Modul 4 umfasste die Themen der Oberstufe (11. bis 13. Klasse). Hier gab es besonders viele kreative Beiträge zu „Street Art in Europa“.

Weitere beliebte Themen waren „Social Media – ein Demokratiekiller“ oder ein selbst zu gestaltender Europawahlaufruf unter dem Motto „Aufkreuzen! Ankreuzen!“.

Hier einige der ausgestellten Bilder der Landessieger (Fotos: Sonnleitner):