Zeichen setzen für den Klimaschutz

VR-Bank und Vereine pflanzen 500 Baumsetzlinge

veröffentlicht am 08.11.2022

500 Setzlinge wurden in einem Waldstück bei Boos gepflanzt. Foto: Roland Hampp

Memmingen (dl). Vor kurzem hat die VR-Bank Memmingen eG gemeinsam mit sechs Vereinen in einem Wald bei Boos eine Aktion veranstaltet, um die Wiederbewaldung zu unterstützen. Es wurden 500 Setzlinge gepflanzt.

Auch in unserer Region gibt es geschädigte Waldflächen, die unter Dürre, Stürmen, Hitze oder Schädlingsbefall gelitten haben. Die Biodiversität der Wälder wird durch Wiederbewaldung gestärkt, indem unterschiedliche und auch seltene Baumarten gepflanzt werden. Die VR-Bank Memmingen eG möchte mit der Aktion das gesellschaftliche Bewusstsein für den Wald und dessen Bedeutung stärken und auf den Waldschutz aufmerksam machen. Denn unser Wald ist einer der kostbarsten Schätze, den wir haben.
Gemeinsam mit sechs Vereinen aus den Regionen Boos, Heimertingen und Fellheim, dem städtischen Forstamt Memmingen, dem Bürgermeister der Gemeinde Boos und der Unterstützung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – LV Bayern e.V. (SDW) hat sie über 500 Setzlinge in einem Wald bei Boos gepflanzt. Dabei waren mehr als 60 Personen aus dem Obst- und Gartenbauverein Fellheim, Heimertingen, Niederrieden und Pleß mit den Imkereien, der Freiwilligen Feuerwehr Heimertingen, dem Tennisclub Fellheim, dem Turnverein Boos, dem Schützenverein Hubertus Boos, der Musikkapelle Heimertingen und zahlreichen Mitarbeiter der VR-Bank Memmingen eG. Die Partnerschaft mit der SDW sichert bei diesem Projekt die Einhaltung hoher ökologischer und sozialer Standards. So kann für den Schutz und die Pflege der jungen Bäume optimal gesorgt werden.
Als Dankeschön für das Engagement wurde jedem Verein eine Spende in Höhe von 500 Euro überreicht.