Eishockey

Zweitliga-Erfahrung für den ECDC Memmingen

Philipp de Paly wechselt von Kaufbeuren zu den Indians

veröffentlicht am 17.05.2020

Philipp de Paly (im weißen Trikot des ESV Kaufbeuren) wird künftig für den ECDC Memmingen auflaufen - hier in einer Szene aus dem letztjährigen Testspiel der Indians gegen Kaufbeuren. Links im Bild Brad Snetsinger, der die Indians verlassen hat. Foto: Alwin Zwibel

Memmingen (dl). Mit dem Defensiv-Akteur Philipp de Paly vermeldet der Eishockey-Oberligist ECDC Memmingen seinen zweiten Neuzugang. Der etablierte Zweitliga-Verteidiger war zuletzt beim Nachbarn ESV Kaufbeuren unter Vertrag.

In der Maustadt unterschrieb der 26 Jahre alte Linksschütze einen Vertrag über zwei Spielzeiten. Zuvor war de Paly über sieben Jahre in der zweiten Liga tätig. Der 1,85 Meter große Hüne unterschrieb vor wenigen Tagen einen Vertrag für die kommende Saison und freut sich auf die neue Herausforderung in Memmingen.

Das Kaufbeurer Eigengewächs debütierte in der Saison 2011/12 für das Profiteam der „Buron Joker“ und konnte sich in den folgenden Spielzeiten immer mehr etablieren. Der Verteidiger, der teilweise auch im Sturm eingesetzt wurde, lief anschließend drei Jahre für den Ligarivalen Ravensburg auf, ehe de Paly 2017 wieder nach Kaufbeuren zurückkehrte. Nach sportlich sehr erfolgreichen Jahren, verletzte er sich in der vergangenen Saison frühzeitig und fiel lange aus. Pünktlich zum Schlussspurt der Endrunde schaffte er es aber wieder zurück ins Team und war in den letzten Partien ein wichtiger Bestandteil der Playoff-Qualifikation des ESVK. Nun kommt es, nach mehr als 350 Spielen in der zweithöchsten Spielklasse, zum Wechsel nach Memmingen.

Als „absoluten Glücksfall für den ECDC“ bezeichnet der Sportlicher Leiter, Sven Müller, die Verpflichtung de Palys. Die Indians rechneten lange Zeit nicht damit, dass der Defensivspieler tatsächlich für einen Wechsel zur Verfügung steht und gingen fest von einem Verbleib in der DEL2 aus. Als sich die aber die Möglichkeit bot, ging alles sehr schnell und de Paly sagte den Indianern vor wenigen Tagen für zwei Spielzeiten zu. „Philipp ist ein sehr hart arbeitender Verteidiger, der unserer Abwehr zusätzliche Stabilität verleihen wird. Er ist im besten Alter und hat bereits viel Erfahrung gesammelt. Mit seinen vorhandenen Qualitäten wird er eine wichtige Rolle bei uns übernehmen“, so Müller, der de Paly herzlich willkommen heißt. Der Verteidiger wird bei den Indians mit der Rückennummer 6 auflaufen.

Mehr zu den Indians finden Sie unter www.memmingen-indians.de.