Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Am Ende stand die Leonardo-da-Vinci-Brücke

Theater und Handwerk an der Mittelschule Memmingerberg

veröffentlicht am 17.07.2023
Richard Betz

Zimmermeister Richard Betz baute während seines Theaterstücks eine Leonardo-da-Vinci-Brücke. Foto: Mittelschule Memmingerberg

Memmingerberg (dl). Jugendliche der Klassen 6 bis 10 erlebten an der Mittelschule Memmingerberg das Theaterstück „Hand und Werk“ von Zimmermeister Richard Betz, mit dem er Jugendlichen an bayerischen Schulen seinen Beruf auf lebendige Art näher bringt.

Durch seine anschauliche Erzählweise gelang es ihm, die Jugendlichen in seinen Bann zu ziehen. Während der Zimmermeister von seinen unterschiedlichen beruflichen Stationen erzählte, legte er nach einem ganz besonderen System immer wieder Holzteile vor das Publikum. Am Ende entstand daraus eine „Leonardo-da-Vinci-Brücke“ - eine Brücke, die sich ohne zu schrauben, leimen oder nageln ganz von alleine trägt.

Im Anschluss konnten Schüler und Schülerinnen die Brücken selbst nachbauen und ausprobieren und Betz nahm sich Zeit, um Fragen zum Handwerk und zu seiner Person zu beantworten.

Handwerk ist (un)cool ?!?

Dieses besondere Theaterstück war für die Jugendlichen ein beeindruckendes Erlebnis, das die „Berufe im Handwerk“ sehr anschaulich näher gebracht hat und den ein oder anderen überzeugt hat, dass Handwerk cool sein kann. Denn diese Frage stand in den Kulissen hinter Betz groß auf einem Holzbrett.