Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Fußball

Auftakt nach Maß für den FCM

2:1-Sieg beim VfR Garching

veröffentlicht am 20.07.2018
FCM RL 2018/19

Mit drei Punkten sind die Memminger Regionallia-Kicker glänzend in die neue Runde gestartet. Nun geht's am Dienstag zuhause gegen Aschaffenburg. Foto: Geiger

Garching (dl/rad). Mit einem hochverdienten 2:1 (2:0) Sieg beim VfR Garching ist der FC Memmingen glänzend in die neue Regionalliga-Runde gestartet. Die Tore erzielten die Neuzugänge Mario Jokic und Fatjon Celani.

Die neuformierten Memminger erwischten den sprichwörtlichen "Auftakt nach Maß" - nach 16 Minuten führten die Jungs von Trainer Stephan Baierl mit 2:0. Zwei "Neue" im Team, nämlich Mario Jokic (12.) und Fatjon Celani (16.), versenkten die beiden ersten Versuche gleich im Kasten des Vorjahresvierten. Der zeigte sich sichtlich geschockt und sorgte nur einmal in der ersten Hälfte nennenswert für das Memminger Gehäuse. Torhüter Martin Gruber konnte einen Freistoß von Dennis Niebauer nach einer halben Stunde unschädlich machen.

Nach dem Wechsel kamen die Hausherren zwar besser ins Spiel, aber der FCM behielt den Faden in seinen Händen. Nach 62 Minuten lag den Memmingern der Torschrei auf den Lippen, aber Celanis Kopfball endete an der Unterkante der Latte. Schade, das wär wohl die frühe Entscheidung gewesen. Weil auch weitere Einschußmöglichkeiten nicht genutzt wurden, blieb die Partie zumindest offen. Garching warf alles nach vorn und kam in der Schlußminute durch Hercog zum Anschlußtreffer - unnötig, weil es der FCM versäumte, zuvor den Sack zuzumachen. Sebastian Schmeiser hatte wenig später die Entscheidung auf dem Fuß , aber er reiht sich in die Schützen der "Elfmeter-Vergeber" ein und schießt einen Strafstoß am Tor vorbei. Zuvor war Jamey Hayse gefoult worden. Egal - der FCM brachte den knappen Vorsprung dann doch über die Zeit und ist mit drei Punkten glänzend ins neue Spieljahr gestartet.

Weiter geht's schon am Dienstag um 19 Uhr, dann kommt der Aufsteiger Viktoria Aschaffenburg in die Memminger Arena. Die Unterfranken holten bislang vier Zähler, am Freitagabend schlugen sie den TSV 1860 Rosenheim mit 3:0.