Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Fraueneishockey

ECDC-Frauen stehen vor dem Finaleinzug

Sieg auch im zweiten Spiel gegen Mannheim - 4:3 in der Overtime

veröffentlicht am 03.03.2024
ECDC Frauen Sonn

Die Eishockey-Frauen des ECDC Memmingen haben auch das zweite Play-Off-Spiel gegen Mannheim gewonnen und haben nun beste Voraussetzungen, das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft zu erreichen. Foto: Wolfgang Radeck

Memmingen (rad). Die Eishockey-Frauen des ECDC Memmingen stehen vor dem Einzug ins Finale. Gegen die unbequemen MadDogs aus Mannheim gewannen die Indians nach dem 3:1 vom Samstag auch die zweite Play-Off-Halbfinale. Allerdings ging es von knapp 1.000 Fans in die Overtime, ehe der 4:3 (0:0/3:1/0:2/1:0)-Sieg feststand. Nun fehlt nur noch ein Erfolg, um ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen.

Memmingen war von Beginn an das dominante Team, mußte aber immer auf der Hut sein vor den Nadelstichen der Mannheimerinnen. Dennoch waren die Spielanteile und das Chancenplus klar auf Seiten der Indians. Aber es wollten im Startdrittel keine Treffer gelingen.

Abgezockter zeigte sich dann Mannheims Jennifer Miller in der 23. Minute, die ihre Farben nach vorn brachte. Die Indians aber nicht geschockt, sondern mit noch mehr Biss nach vorn - mit Erfolg: Nicola Eisenschmidt (30.) und Daria Gleissner (34.) drehten die Partie, nochmals Nicola Eisenschmidt schraubte den Vorsprung auf 3:1 nach zwei Spielabschnitten.

Nun war Mannheim gefordert und kam tatsächlich zurück. Fiona Ibach (43.) mit einem Schlenzer in den Winkel und Lea Welcke (51.) glichen die Partie aus. Zuvor verpaßten es die Memminger, den vielleicht vorentscheidenden vierten Treffer zu setzten.

So ging's in die Overtime, dort zog die Kapitänin höchstpersönlich von der blauen Linie ab und entschied mit ihrem Treffer die Partie - 4:3.

Mit nun 2:0-Siegen haben die Memmingerinnen alle Trümpfe in der Hand, nächste Woche in Mannheim mit nur einem Sieg ins Finale einzuziehen.

In der zweiten Halbfinalserie steht es zwischen dem hochfavorisierten ERC Ingolstadt und den Eisbären Berlin 1:1 nach Siegen. Nach der überraschenden 0:2-Niederlage vom Samstag gewann Ingolstadt das zweite Spiel sicher mit 4:0.

Mehr zu den Indians-Frauen unter fraueneishockey-mm.de.