Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Gute Stimmung bei der Memminger Meile ...

... und Vorfreude auf neue Formate in der kommenden Woche

veröffentlicht am 03.07.2023
2023-07-01_Fest der Kulturen_04

Eine türkische Tanzgruppe tritt beim Fest der Kulturen auf. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (sg/dl). Die zweite Woche der „Memminger Meile“ ist vorbei und war auch bei nicht mehr ganz so strahlendem Sommerwetter gut besucht. Dabei zieht die Installation ‚Gaia‘ von Luke Jerram nach wie vor Menschen weit über die Region hinaus an.

Hunderte Gäste genossen beim 44. Fest der Kulturen am Samstag ein buntes Bühnenprogramm mit Tanz und Musik und kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt. Die dicht besetzten Bierbänke, die für das Fest der Kulturen aufgestellt worden waren, verschmolzen auf dem Weinmarkt mit der Außenbewirtung der ansässigen Gastronomiebetriebe. Es war ein fast schon mediterranes Flair auf dem Weinmarkt, das zum Feiern bis in die Abendstunden einlud.

WhatsApp Image 2023-07-02 at 16.15.11

Die Kinder-Kantorei führte das Musical "Der blaue Planet" unter Gaia auf. Foto: Svenja Gropper

Vom Wohl und Weh der Welt

Am Sonntag wurde das Musical „Der blaue Planet“ in der Martinskirche wiederholt, nachdem es eine Woche zuvor bereits großen Zuspruch gefunden hatte. Auch diesmal war die Martinskirche sehr gut gefüllt und die Aufführung wurde erneut mit viel Applaus belohnt. Das Musical über das Wohl und Weh der Welt führte die Kinder-Kantorei St. Martin und Martinscombo mit herausragenden Kinder-Solisten auf. In zwei Akten lieferten sich die Natur-Elemente und Präsidenten aller vier Himmelsrichtungen erbitterte Kämpfe, die in Streitereien endeten. In den Konflikt griff der Chor der Kinder ein und machte klar, dass keines der Elemente wichtiger sein kann als die anderen, und dass auch keine Nation über eine andere herrschen kann.

Weitere Highlights unter Gaia

Unter den Bäumen des Martin-Luther-Platzes zeigt das zweite Open-Air-Kino am 6. Juli um 21.30 Uhr den Dokumentarfilm „Wer wir waren“ von Marc Bauder (2021). Intensiv taucht dieser in die großen Fragen zum Fortbestand unseres Planeten ein. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 9. Juli, ab 17 Uhr wird Joseph Haydns „Schöpfung“, gleich zweimal aufgeführt. Um 17 Uhr können Familien das Werk in verkürzter Form, aber bereits in großer Abendbesetzung mit Konzertchor, Orchester und Solisten erleben. Um 20 Uhr wird „Die Schöpfung“ dann in fast voller Länge gespielt und die Kirche St. Martin taucht mit reichen Klangfarben in die Entstehung der Welt ein.

Innovative Formate

Clubkultur, Jazz und Retrostile, Industriecharme und Openair-Feeling treffen bei „mood & meile – Block Party am Bach“ am 8. Juli auf dem Gelände der Hüetlin & Roeck Mühle aufeinander. Ab 17 Uhr gibt es dort ein feines Konzertprogramm mit Speisen und Getränken.

Das Format „mmopen“ am 9. Juli setzt auf Neugier, Austausch und Begegnung. Hierfür können sich Memminger Bürger noch bis zum 6. Juli als Gastgebende anmelden. Die Idee: ab 14 Uhr Türen und Gärten öffnen und zum Ort des Austauschs machen. Ein Thema ist nicht vorgegeben und es darf angeboten werden, was den Gastgebenden einfällt.
Mehr zu mmopen

Mehr Infos zur Meile und Tickets