Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Lümmelbänke“ in Memmingen

Treffpunkte für Jugendliche

veröffentlicht am 03.11.2023
Foto Test der Lümmelbank

Beim Testen der Lümmelbank (von links): Leiter des Amts Jugend und Familie Michael Wagner, Leiter des Referats Familie, Jugend und Soziales Jörg Haldenmayr, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Jugendpfleger Andreas Nordstern und Leiter des Amts Stadtgrün und Friedhöfe Michael Koch. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Die Stadt Memmingen hat im Stadtgebiet acht jugendgerechte Bänke, sogenannte "Lümmelbänke", aufgestellt. An der Planung waren auch das Kinder- und Jugendparlament beteiligt.

Eine Lümmelbank, regional in einer Werkstatt für behinderte Menschen gefertigt, besteht aus zwei versetzten Balken. Der obere Balken ist der Sitzbalken, während der untere Balken als Fußablage genutzt werden kann. Die Sitzweise ist damit mit der um sich greifenden Mode vergleichbar, sich auf einer herkömmlichen Bank auf die Lehne zu setzen.
Aktuell sind die Lümmelbänke an den Standorten Spielplatz Waldbottweg, Zollergarten, Spielplatz Dickenreishausen, Skateplatz Neue Welt und Spielplatz Eduard-Flach-Straße aufgestellt, weitere sollen voraussichtlich am Spielplatz Memmingen Ost und in der Grimmelschanze folgen. Aufgestellt wurden die Bänke von Mitarbeiterin des Amts Stadtgrün und Friedhöfe in Kooperation mit dem Amt für Jugend und Familie, mit finanzieller Unterstützung durch die Krematorium Memmingen GmbH sowie die Sparkassenstiftung.