Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

SPD-Frauen: Verena Gotzes weiterhin Vorsitzende

Neuwahlen bei der „Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen“

veröffentlicht am 22.09.2019
Neuwahlen SPD-Frauen

Der neue Vorstand der AsF Memmingen-Unterallgäu (von links) Susanne Marx, Verena Gotzes, Rita Häring und Hildegard Richter. Foto: SPD Memmingen

Memmingen (dl). Bei den turnusgemäßen Neuwahlen bei der „Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)“ Memmingen-Unterallgäu wurde die langjährige Vorsitzende und Stadträtin Verena Gotzes einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Als Stellvertreterinnen fungieren fortan Rita Häring, Susanne Marx und Hildegard Richter.

Die Vorsitzende Verena Gotzes berichtete zunächst über die Aktivitäten der AsF in der vergangenen dreijährigen Wahlperiode. Die SPD-Frauen griffen dabei unter anderem Themen auf wie die ehedem angedachte Fusion der Kliniken Memmingen und Unterallgäu in einer Diskussionsveranstaltung mit Dr. Rudolf Weinhart.

Bei den anstehenden Neuwahlen hatte die bisherige langjährige Co-Vorsitzende Irmgard Schäffler aus Türkheim nicht mehr für dieses Amt kandidiert. Deshalb entschied sich die AsF, künftig drei Stellvertreterinnen zu wählen. Rita Häring hatte diese Funktion schon bislang inne, Susanne Marx und Hildegard Richter, die künftig auch weiterhin als Schriftführerin agiert, wurden neu in das Amt gewählt.

Als Beisitzerinnen vertreten Kreisrätin a.D. Christine Frommelt und Irmgard Schäffler das Unterallgäu, Erika Winterwerb die Interessen der Seniorinnen, Roswitha Walter aus Rummeltshausen die Interessen der „Frauen im ländlichen Raum“ und Susanne Friederich-Scheuerl das Themenfeld „Frau und Beruf“.