Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Neue Spielzeit - neue Intendantin

Worauf sich das Publikum freuen darf

veröffentlicht am 08.02.2024
Sarah Kohrs LTS Memmingen

Sarah Kohrs ist ab der kommenden Spielzeit Intendantin am LTS und freut sich schon auf ihre Zeit in Memmingen. Foto: Svenja Gropper

Memmingen (sg). Ab der Spielzeit 2024/25 wird Intendantin Sarah Kohrs das Landestheater Schwaben (LTS) leiten. Publikumsnähe, ein breit aufgestellter Spielplan sowie die Wiederbelebung der Gastspieltätigkeit sind ihr dabei besonders wichtig. Warum sie gerne nach Memmingen kommt und erste Pläne für die kommende Spielzeit hat sie Lokale-Redakteurin Svenja Gropper verraten.

Nach 25 Jahren freiberuflicher Tätigkeit in der Theaterwelt übernimmt Kohrs die Intendanz am LTS und bündelt damit ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihre Freude am Organisieren, wie sie sagt. Die 50-jährige ist momentan tageweise in Memmingen und bereitet die neue Spielzeit vor. Richtig durchstarten wird sie ab Mai. „Ich fühle mich in Memmingen sehr willkommen und gut aufgenommen. Hier habe ich das Gefühl, mit Kultur etwas bewirken zu können“, sagt sie. Dass Schauspieler im Café oder in der Fußgängerzone von Theaterbesuchern angesprochen werden, sei eine besondere Art der Publikumsnähe in Memmingen, die ihr gut gefalle.

Von Memmingen für die Region

Den Spielplan will Kohrs breit aufstellen, um möglichst viele Menschen und Altersgruppen in der Stadtgesellschaft anzusprechen. Es werde Unterhaltungsstücke, Klassiker und Zeitgenössisches gleichermaßen geben, ebenso zwei Musikproduktionen pro Spielzeit und das beliebte Weihnachtsstück. „Musik ist eine gute ‚Einstiegsdroge‘ “, meint Kohrs und hofft, über diese Produktionen auch neue Besucher ins Theater zu locken. Sehr am Herzen liegt ihr die Wiederbelebung der Gastspieltätigkeit in den 21 Spielstätten des Zweckverbandes. Dass Theater zum Publikum komme, sei einmalig - mit einer Reichweite von Nördlingen bis Oberstdorf, und diese Besonderheit müsse wieder stärker wahrgenommen werden.

Bekannte und neue Gesichter

Vergangenen Sommer hatten die Kündigungen einiger Schauspieler des aktuellen Ensembles intern und in der lokalen Presse hohe Wellen geschlagen. „Veränderung und Wechsel ist normal am Theater, Schauspieler wollen sich auch verändern und Neues lernen“, äußert sich Kohrs dazu. Vier bekannte Gesichter werden nun bleiben, acht neue Schauspieler kommen zur neuen Spielzeit ans LTS. Diese wird wie gewohnt mit einem Theaterfest Mitte September starten.
Ihr brenne es unter Nägeln, endlich nach Memmingen zu ziehen und richtig loslegen zu dürfen, so Kohrs abschließend.

Publikums-Umfrage

Für die neue Spielzeit läuft zurzeit eine allgemeine Online-Umfrage, in der Kohrs und ihr Team Wünsche und Bedürfnisse der Zuschauer abfragen, um diese in der Planung berücksichtigen zu können.
Hier können Sie bei der Umfrage mitmachen.