Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Umbau der Energielandschaft in Memmingen

LEW-Energiemonitor macht Stromversorgung transparent

veröffentlicht am 30.04.2024
24-04-24_Energiemonitor_02

Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und LEW-Kommunalbetreuer Andreas Bayer (links) verfolgen die Daten des Energiemonitors für Memmingen. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Wie viel Strom wird in Memmingen aktuell erzeugt, wie viel verbraucht? Bürger der Stadt Memmingen können dies nun kostenlos online nachvollziehen – mit dem LEW-Energiemonitor, den auch mehrere Landkreise in der Region bereits nutzen.

Der Energiemonitor liefert übersichtlich aufbereitete Daten zu Stromerzeugung und –verbrauch im Memminger Stadtgebiet. Nahezu in Echtzeit ist erkennbar, wie viel Prozent des Strombedarfs der 45.000-Einwohnerstadt durch regional erzeugten Strom aus erneuerbaren Quellen gedeckt wird. Ein Großteil geht dabei auf Photovoltaikanlagen zurück. Gezeigt wird, wie viel in den letzten 15 Minuten ins Stromnetz eingespeist wurde. Die Daten jeden Tages werden gespeichert und in übersichtlichen Säulen- und Kreisdiagrammen dargestellt.

Die Entwicklung der Energieversorgung sei eines der wichtigsten Zukunftsthemen - und der Energiemonitor helfe, den weiteren Umbau der Energielandschaft zu planen, erklärt Oberbürgermeister Jan Rothenbacher. „So wird sichtbar, wo der Umbau des Energiesystems vor Ort derzeit steht – wo die Chancen, aber auch wo die Herausforderungen liegen“, ergänzt LEW-Kommunalbetreuer Andreas Bayer.

Den Energiemonitor für Memmingen findet man unter: lew.energiemonitor.de/memmingen