DLRG-Nachwuchs mit neuem Vorstand

veröffentlicht am 28.01.2015

Das beigefügte Bild zeigt die neue Jugendvorstandschaft der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Memmingen/Unterallgäu (Tobias Eßmann, Lisa Rommel, Lonas Ledermann, Larissa Ledermann, Monika Wiedergrün, Laura Tederahn und die neue Jugendvorsitzende Lena Schöne (v.l.n.r.)) Die neue Jugendvorstandschaft der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Memmingen/Unterallgäu (v.li.): Tobias Eßmann, Lisa Rommel, Jonas Ledermann, Larissa Ledermann, Monika Wiedergrün, Laura Tederahn und die neue Jugendvorsitzende Lena Schöne . Foto: privat

Memmingen/Unterallgäu (dl). Die Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Memmingen/Unterallgäu hat eine neue Leitung. Bei ihrer Jugendversammlung standen zudem die Verabschiedung einer neuen Jugendordnung sowie ein Überblick über die verschiedensten Aktivitäten auf dem Programm.

Die bisherige Jugendbeauftragte, Stephanie Sprick, berichtete über die Arbeit der letzten Jahre Neben den Erfolgen bei Rettungssportwettkämpfen erfreuen sich die regelmäßigen Gruppenstunden und Freizeitaktionen großer Beliebtheit. Im Jugend-Einsatz-Team werden die Jugendlichen zudem spielerisch an die Aufgaben der Wasserrettung herangeführt. Zur Finanzierung der Jugendarbeit findet jährlich die große Altpapier- und Altkleidersammlung in Memmingen und die Spendenaktion im Drogeriemarkt Müller statt. Bei der Aktion „Leistung lohnt“ der LEW gewannen die Nachwuchs-Rettungsschwimmer der DLRG zusätzlich 1.500 Euro für neue Wettkampfkleidung (wir berichteten).

Neuer Jugendvorstand gewählt

Nach Verabschiedung einer neuen Jugendordnung wurde die neue Jugendvorstandschaft gewählt. Jugendvorsitzende wurde Lena Schöne, die in ihrer Arbeit zukünftig von fünf Stellvertretern und einer Schatzmeisterin unterstützt wird. Jedem Stellvertreter ist dabei ein bestimmter Aufgabenbereich wie z.B. Internetauftritt oder Jugend-Einsatz-Team zugeordnet. Weiter wurden die Kassenrevisoren sowie die Delegierten zum Bezirksjugendtag gewählt. Letztere vertreten die Interessen der DLRG Memmingen/Unterallgäu in der Bezirksjugend Schwaben.

Der Vorsitzende der DLRG Memmingen/Unterallgäu, Sven Tederahn, freute sich über die rege Teilnahme an der Versammlung. Mit der Wahl des neuen Jugendvorstandes stehe die Jugendarbeit der DLRG Memmingen/Unterallgäu auch für die nächsten Jahre auf einem soliden Fundament. Er dankte allen, die sich für die Aufgaben der DLRG Memmingen/Unterallgäu ehrenamtlich einsetzen und wünschte dem neuen Jugendvorstand viel Spaß bei derArbeit.