Ein Stück junges Europa in Memmingen

Erfolgreicher Schüleraustausch mit Frankreich und Italien

veröffentlicht am 21.10.2023

Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (Mitte) empfing die Gruppe aus Auch im Rathaus, von links: Schüler des Lycée Oratoire Sainte-Marie, BSG-Direktor Patrick Schmitt, Lehrerin Anette Niedermeier, Lehrer Johann Schlieder (Auch), Geneviève Titze, Vorsitzende des Freundeskreises Memmingen-Auch und Alexandra Hartge, Leiterin des Europabüros. Foto: Monika Sickinger/Europabüro

Memmingen (dl). Nach längerer, pandemiebedingter Pause freuten sich Schüler aus Memmingen und den Partnerstädten Auch (Frankreich) und Siena (Italien) über eine gemeinsame Austauschwoche in Memmingen. In dem Rahmen empfing Oberbürgermeister Jan Rothenbacher die Austauschschüler des Lycée Oratoire Sainte-Marie aus der französischen Partnerstadt Auch sowie dem ITAS Monna Agnese Siena offiziell im Rathaus.

Das Oratoire ist seit über 40 Jahren die Partnerschule des Bernhard-Strigel-Gymnasiums (BSG). „Hier ist es wichtig zu erwähnen, dass der Austausch zwischen den Schulen die Grundlage unserer äußerst erfolgreichen und lebendigen Städtepartnerschaft darstellt“, so Rothenbacher.

Seit März 2013 besteht nunmehr die Schulpartnerschaft zwischen dem Vöhlin-Gymnasium Memmingen und dem ITAS Monna Agnese Siena. Rothenbacher begrüßte auch die jungen Italiener herzlich im Rathaus. Der Austausch mit Siena wird den Schülern des sprachlichen Zweiges des Vöhlin-Gymnasiums Memmingen mit Italienisch als Dritter Fremdsprache angeboten. Die italienischen Gäste lernen sogar schon das vierte Schuljahr Deutsch.