IHK Schwaben unter neuer Leitung

Präsident Reinhold Braun folgt auf Gerhard Pfeifer

veröffentlicht am 17.01.2024

Der IHK-Präsident mit seinen Stellvertretern , von links: Gerd Stiefel, IHK-Präsident Reinhold Braun, Dorothee Buhmann und Peter Leo Dobler. Foto: IHK Schwaben

Augsburg/Schwaben (dl). Reinhold Braun wurde von der Vollversammlung der IHK Schwaben für die nächsten fünf Jahre als Präsident bestätigt, ebenso seine drei neuen Stellvertreter. Der Geschäftsführende Gesellschafter der Sortimo International GmbH folgt auf Gerhard Pfeifer, der nach dem plötzlichen Tod von Dr. Andreas Kopton das Amt für wenige Monate übernommen hatte.

Braun ist seit 2008 in Gremien der IHK vertreten und engagiert. Der 58-jährige war unter anderem zehn Jahre lang Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Augsburg-Land und die vergangenen fünf Jahre einer von drei Stellvertretern von IHK-Präsident Dr. Andreas Kopton und seit dessen Tod von Gerhard Pfeifer.

"Wirtschaft beginnt mit wir"

„Angesichts der enormen Herausforderungen, vor denen unsere Mitgliedsunternehmen stehen, brauchen wir eine große wirtschaftspolitische Vision. Bayerisch-Schwaben hat ein wirtschaftliches Ökosystem, das wir hegen und pflegen müssen. Die IHK Schwaben wird dafür einen innovativen und kooperativen Beitrag leisten. Denn: Wirtschaft beginnt mit wir“, so der neue IHK-Präsident in einem ersten Statement.

Neue Stellvertreter

Der Präsident der IHK Schwaben wird durch ein neu gewähltes Trio vertreten: Dorothee Buhmann, Geschäftsführende Gesellschafterin die Buhmann Systeme GmbH in Weiler im Allgäu und Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung Lindau, Peter Leo Dobler , Geschäftsführer der Dobler GmbH & Co. KG Bauunternehmung in Kaufbeuren und Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Kaufbeuren/Ostallgäu sowie Gerd Stiefel, Geschäftsführender Gesellschafter der Fritz Stiefel Industrie-Vertretungen GmbH in Neu-Ulm und Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm.

Turnusmäßig wählen die Mitgliedsunternehmen der IHK Schwaben in den Wahlgruppen Produktion, Handel und Tourismus sowie Dienstleistungen alle fünf Jahre die Mitglieder der elf Regionalversammlungen. Aus deren Kreis bildet sich die Vollversammlung, die das Präsidium wählt, an dessen Spitze der Präsident der IHK Schwaben steht. Dieser leitet gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Dr. Marc Lucassen die IHK Schwaben.