Weinmarkt-Umbau verzögert sich

Beginn nach „Memmingen blüht“

veröffentlicht am 23.04.2024

So soll der autofreie Weinmarkt 2025 aussehen - die Umbauarbeiten beginnen im Mai. Grafik: grabner huber lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner/Freising, © Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Bekanntlich soll der Weinmarkt bis 2025 autofrei sein. Heuer wird der Platz dazu in mehreren Bauabschnitten umgebaut. Der Beginn der Bauarbeiten verzögert sich und ist nun für Mitte Mai nach „Memmingen blüht“ vorgesehen.

Die Bauarbeiten beginnen dann voraussichtlich ab Dienstag, 13. Mai. In den letzten Wochen fanden bezüglich der Pflanzgruben für die Bäume noch Abstimmungen und Planungsanpassungen statt. Um optimale Pflanz- und Wachstumsbedingungen für die insgesamt 13 Bäume zu garantieren, werden zur besseren Bewässerung der zukünftigen Wurzelbereiche Unterflurbaumroste in den Boden eingebracht und die Pflanzgruben mit Gussabdeckungen geschützt - anstelle der ursprünglich geplanten Pflasterung.
Jede Baumgrube soll separat ausgehoben werden, sodass die Fläche unmittelbar danach für die Öffentlichkeit wieder zugänglich ist. Die Fertigstellung der Unterflurpflanzkörper ist für Anfang August vorgesehen, im Herbst werden dann die neuen Bäume gepflanzt.