Über 700 Schultaschen von der LEW

12. Aktion "Ranzen her"! wieder ein großer Erfolg

veröffentlicht am 03.10.2019

Mehr als 700 abgegebene Schulranzen und eine Spende in Höhe von 750 Euro – das freute (v.l.) Witali Birkle, Fritz Schmidt, Vorstand der Augsburger Tafel, Eckart Wruck, Leiter der LEW-Bildungsinitiative 3malE, Manfred Schröder und Gabriele Reiber vom Verein LERNEN FÖRDERN Königsbrunn e.V., Rektorin Sabine Müller und LEW-Vorstandsmitglied Norbert Schürmann. Foto: LEW / Christina Bleier

Augsburg (dl/rad). Die Aktion „Ranzen her!“ der LEW-Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ war auch heuer wieder ein großer Erfolg. Insgesamt kamen bei der Sammelaktion in diesem Jahr mehr als 700 Schultaschen zusammen, damit konnte vielen Kindern aus der Region den Start ins Schulleben oder das neue Schuljahr erleichtert werden.

LEW-Vorstandsmitglied Norbert Schürmann übergab einige davon in der Christophorus-Schule in Königsbrunn symbolisch an Witali Birkle vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Augsburg e.V., und Fritz Schmidt, Vorstand der Augsburger Tafel.

Außerdem überreichte Schürmann im Rahmen der Aktion eine Spende in Höhe von 750 Euro an den Förderverein der Christophorus-Schule Königsbrunn.

„Als regionaler Energieversorger in Bayerisch-Schwaben ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns für die Menschen, die hier leben, engagieren. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Aktion „Ranzen her!“ auch in diesem Jahr vielen Kindern aus der Region den Start ins Schulleben oder das neue Schuljahr erleichtern können“, ergänzt das LEW-Vorstandsmitglied weiter.

Auch die Kinder, die ihren ausgedienten Schulranzen abgegeben hatten, profitierten von der Aktion: Als kleines Dankeschön durften sie an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es Büchergutscheine im Wert von 25 Euro zu gewinnen gab. Die 25 Gewinner wurden ebenfalls gestern gezogen.

Die Aktion „Ranzen her!“ fand heuer bereits zum zwölften Mal statt. In den vergangenen Jahren wurden insgesamt rund 9.000 Schulranzen gesammelt und an bedürftige Kinder in der ganzen Region übergeben.

INFO: Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmern. Weitere Informationen unter www.lew-3malE.de.