Achtung: Internet-Abzocke bei der KFZ-Abmeldung

Zulassungsstelle warnt vor neuer Betrugsmasche

veröffentlicht am 01.11.2023

Wer sein Auto an- oder abmelden möchte oder ein neues Nummernschild braucht, sollte online unbedingt auf seriöse Anbieter achten. Symbolfoto: pixabay/blickpixel

Unterallgäu (dl). Die Zulassungsstelle am Landratsamt Unterallgäu warnt aktuell vor Betrügern im Internet, da es wiederholt vorgekommen ist, dass Bürger bei der Online-Abmeldung ihres Fahrzeuges sowie bei der Bestellung von Nummernschildern auf falsche Anbieter im Netz hereingefallen sind.

Die Betroffenen hatten bei angeblichen Anbietern versucht, ihr Fahrzeug gegen eine Gebühr von bis zu 50 Euro abzumelden. Letztlich wurde das Fahrzeug aber nicht abgemeldet und das Geld war weg. „Tatsächlich kostet die Online-Abmeldung nur 2,70 Euro“, stellt die Zulassungsstelle klar. Fahrzeuge sollten daher online ausschließlich über die Homepage des Landratsamts (www.unterallgaeu.de/kfz-zulassung) abgemeldet werden.

Vorsicht geboten ist der Zulassungsstelle zufolge auch bei der Bestellung von Kennzeichen. Im Internet bieten verschiedene Firmen Kennzeichen samt Prägung und Versand der Schilder an. In letzter Zeit sei es vermehrt vorgekommen, dass Kunden bereits bezahlte Nummernschilder nie erhalten haben.
Wer ein Kennzeichen für sein Fahrzeug reservieren möchte, kann dies auf der Homepage des Landratsamts unter www.unterallgaeu.de/kennzeichen tun.