Fußball

Alle drei Punkte für den FC Memmingen

Verdienter 3:1-Sieg beim Tabellennachbarn SC Eltersdorf

veröffentlicht am 30.11.2021

Der FC Memmingen (dunkle Trikots) hat die "Hürde" Eltersdorf mit einem 3:1-Sieg gemeistert. In dieser Szene setzte sich Matthias Moser im Mittelfeld durch. Bildschirmfoto: sporttotal.tv/Radeck

Eltersdorf (rad). Mit einem verdienten 3:1 (1:0)-Erfolg im Gepäck kehrte der FC Memmingen vom Nachholspiel beim direkten Abstiegskonkurrenten SC Eltersdorf heim. Damit bleiben die Schützlinge von Interimscoach Thomas Reinhardt im fünften Spiel in Folge ungeschlagen und haben sich fürs erste ein wenig von den ersten Abstiegsplätzen entfernt.

Auf dem tiefen Platz bei Nieselregen eiskalten Temperaturen gehörte die Anfangsphase klar dem Gastgeber. FCM-Torhüter Martin Gruber mußte schon nach fünf Minuten einen gefährlichen Ball über den Balken lenken, wenig später traf Manuel Stark Querlatte. Nach einer guten Viertelstunde war es aber erstmal mit der Eltersdorfer Herrlichkeit vorbei, nach und nach kamen die Memminger, bei denen der zuletzt gesperrte Nico Fundel wieder im Aufgabot stand, besser ins Spiel. Die ganz dicken Möglichkeiten hatten die Gäste aber nicht, aber sie hatten den berühmten Daumen auf der Partie. Bis zur 29. Minute, da mußte Gruber gegen Robin Renners gefährlichen Kopfball-Aufsetzer klären. Als alles schon mit einem torlosen Remis zur Halbzeit rechnete, doch noch das 0:1 für den FCM: David Mihajlovic kommt nach einem Eltersdorfer Abwehrfehler an den Ball, bleibt cool und bedient Pascal Maier mustergültig - der steht goldrichtig und nickte unbedrängt und lässig zum 0:1 ein. Danach wurde gar nicht erst wieder angepfiffen, beide Teams durften in der Kabine erstmal durchschnaufen und den Pausentee genießen.

Scholz veredelt Gindorf-Freistoß

Der Schock saß bei den Gastgebern, umso mehr wuchs das Selbstvertrauen beim FCM. Mit Folgen, in der 56. Minute köpft Yannick Scholz einen genau getimten Freistoß von Lars Gindorf zum 2:0 ein. Eltersdorf brauchte bis etwa 20 Minuten vor dem Ende, um wieder die Initiative zu übernehmen. Aber sie schwächten sich durch eine Gelb/Rote Karte gegen Tobias Schaffors (81.) selbst, kamen aber trotzdem zum Anschlußtreffer durch Maximilian Göbhardt. Der traf den Ball zwar nicht richtig von der Strafraumgrenze, dennoch schlug er im Memminger Gehäuse ein (85.). Eine Minute später holte sich Eltersdorfs Tim Sulmer nach einem Gerangel an der Mittellinie die rote Karte ab, die Überzahl nutzte Oktay Leyla zur Entscheidung in der Nachspielzeit.

Verdienter Erfolg - vielleicht am Samstag gegen Pipinsried

Der FC Memmingen zeigte auch ohne seinen verletzten Kapitän Martin Dausch insbesondere ab der 20. Minute eine ansprechende Leistung und holte verdient alle drei Zähler. Nun gehts am Samstag - sofern nicht die vorzeitige Winterpause kommt oder die Wetterverhältnisse ein Spiel verhindern - gegen den FC Pipinsried, einen weiteren direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.

Mehr zum FCM finden Sie auch unter www.fc-memmingen.de.