„Back on Track“

Kurzfilm im Cineplex Memmingen präsentiert

veröffentlicht am 19.10.2018

Filmemacher Marius Fischer präsentierte seinen Kurzfilm „Back on Track“ im Cineplex. Foto: Cineplex Memmingen 

Memmingen (dl). Am vergangenen Montag präsentierte der Ulmer Filmemacher Marius Fischer seinen Kurzfilm „Back on Track“ im Cineplex Kino in Memmingen.

Die Zuschauer der „Sneak Preview“ bekamen diesmal ein ganz besonderes, filmisches Event präsentiert. Vor dem Sneakfilm kam der Kurzfilm „Back on Track“, der sicher am Sundance Festival in den USA teilnimmt und bereits eine Woche in Los Angeles lief.

In 14 ergreifenden Minuten wird wahre Geschichte eines jungen Mannes erzählt, der nach einem schwerwiegenden Motorrad Unfall versucht, sein Leben „Back on Track“, also zurück in die Spur zu bekommen.

Anmoderiert wurde der Kurzfilm vom eigens angereisten Regisseur Marius Fischer selbst. Der 24-jährige Ulmer nutze die Chance, seinen Dokumentarfilm quasi vor der eigenen Haustür in Memmingen vorzustellen und das Publikum schien den bereits einige Tage vorab angekündigten Film auch sehr intensiv aufzunehmen: Die leider oft so gern bedienten Smartphones blieben aus, niemand sprach und zwischen Kurz- und Sneakfilm blieb es im Saal absolut still. Offenbar konnten sich viele Kinogäste mit dem jungen Mann identifizieren, der während seiner Interviewszenen auch noch zehn Monate nach seinem Unfall, sehr angegriffen und verstört wirkte.

Auch wenn der Film ein sehr ernstes Thema behandelt, war die Stimmung bei Regisseur und Publikum anschließend relativ heiter und man tauschte sich im Foyer noch sehr interessiert aus.