Badezimmer in die Fußgängerzone

Aktion des Behindertenbeirats zur Wohnungsnot

veröffentlicht am 30.04.2019

Memmingen (dl/as). Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai lädt der Behindertenbeirat Memmingen dazu ein, sich für das Thema Wohnen stark zu machen. Zwei Tage später, am 7. Mai, findet unter dem Motto „Jeder Mensch braucht ein passendes Zuhause“ von 09 Uhr bis 12 Uhr am Freiheitsbrunnen am Weinmarkt eine originelle Aktion statt.

„Dieses Jahr ziehen wir mit einem kompletten Badezimmer in die Fußgängerzone. Mit dieser Aktion wollen wir zeigen, dass einen sicheren Ort, eine geeignete Wohnung zu haben, zu den Grundbedürfnissen des Menschen gehört. Das Recht auf menschenwürdiges Wohnen einzulösen bleibt eine der drängenden Herausforderungen, für die wir uns einsetzen. Deshalb laden wir unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu ein, sich für bezahlbaren und passenden Wohnraum einzusetzen“ so die Veranstalter.

Unter dem Motto „Jeder Mensch braucht ein passendes Zuhause“ möchten der Behindertenbeirat und seine Kooperationspartner Bürger/innen auf das Thema Wohnungsnot aufmerksam machen und mit ihnen ins Gespräch kommen. "Wie wichtig ist uns das Wohnen? Was verstehen wir unter 'gutem Wohnen' und 'passendem Wohnraum'?" - Diese und weitere Fragen stehen dieses Jahr im Fokus der Aktion.

Begleitet wird die Aktion von einem Informationsstand in der Memminger Fußgängerzone. Dort gibt es ausreichend Gelegenheit, sich über das Thema auszutauschen.