"Begegnen den Menschen mit Offenheit und Toleranz"

Festakt zur Erneuerung von Städtepartnerschaften auf dem Marktplatz

veröffentlicht am 01.07.2019

Nach der feierlichen Unterzeichnung der Urkunden (von links): Bürgermeister Necip Topuz (Karatas), Bürgermeister Avichai Stern (Kiryat Shmona), Oberbürgermeister Manfred Schilder, Oleksandr Shevchuk (Tschernihiw) und Vizebürgermeister Jürgen Resch (Litzelsdorf). Unser Vorschaubild: Oberbürgermeister Manfred Schilder hält seine Festansprache im Kreis der Ehrengäste aus den Partnerstädten vom Balkon der Großzunft aus. Fotos: Würth

Memmingen (ew). Um die Städtepartnerschaften mit Kiryat Shmona (Israel), Tschernihiw (Ukraine), Karatas (Türkei) und Litzelsdorf (Österreich) zu erneuern, lud Oberbürgermeister Manfred Schilder zu einem großen Festakt auf den Memminger Marktplatz. Die vier Städtepartnerschaften werden jeweils seit zehn Jahren gepflegt und mit gegenseitigen Besuchen gestärkt. Beim Festakt wurden die Urkunden erneut unterzeichnet, „um die Partnerschaften zu bekräftigen“, so Oberbürgermeister Manfred Schilder.

Der Rathauschef begrüßte die Delegationen in ihrer jeweiligen Landessprache und betonte dabei die gemeinsamen Werte wie Menschenwürde, Menschenrechte, Freiheit und Demokratie. "Diese Werte in Einheit in Vielfalt müssen mehr denn je verteidigt werden", so Schilder weiter. "Memmingen zeigt sich nicht nur heute weltoffen, wir erteilen Ignoranz und Engstirnigkeit generell eine klare Absage."

Stattdessen begegne man Menschen mit anderer Hautfarbe oder Religion mit Offenheit und Toleranz. Nationalismus und Populismus sei keine Option und ein Widerspruch zu unseren Werten. Schilder erzählte vom Balkon der Großzunft aus ein paar Geschichten über die gegenseitigen Besuche und betonte, dass alle Begegnungen von großer Gastfreundschaft geprägt waren.

Weiter ging es unten auf einer extra errichteten Bühne, um die Partnerschaftsurkunden mit den jeweiligen Vertretern der Partnerstädte erneut zu unterzeichnen. Passend dazu wurde bei jeder Partnerstadt von der Memminger Stadtkapelle die entsprechende Nationalhymne gespielt und die jeweilige Landesflagge gehisst. Für Kiryat Shmona unterschrieb Oberbürgermeister Avichai Stern, für Litzelsdorf Vizebürgermeister Jürgen Resch, für Karatas Bürgermeister Necip Topuz und für Tschernihiw der Leiter für Kultur und Tourismus Oleksandr Shevchouk.

Weitere Gäste waren die Oberbürgermeisterin Jutta Fischer aus Eisleben, Bürgermeister Gianguido D´Alberto aus Teramo und Ädjuan Francoise Simonutti aus Auch. Als Ehrengast weilte auch Alt-OB Dr. Ivo Holzinger unter den Gästen, der in seiner Amtszeit sehr engagiert die Städtepartnerschaften pflegte. Im Anschluss gab es in der Rathaushalle einen Empfang, bei dem sich die Delegationen ins Goldene Buch der Stadt Memmingen eintrugen.