Corona-Update der Stadt Memmingen

Infos zum aktuellen Stand der Impfungen und zu Testmöglichkeiten

veröffentlicht am 16.04.2021

Memmingen (dl). Die Stadt Memmingen informiert über die aktuellen Zahlen zur Pandemie-Lage (Stand 15. April): Insgesamt sind 1.619 Covid-19-Infektionen gemeldet. Von den 171 aktiven positiven Fällen sind 89 an einer Virusmutation erkrankt, das sind vier Patienten mehr als in der vorigen Woche. Die Zahl der Todesfällt beläuft sich seit 21. März unverändert auf 21. Derzeit befinden sich 202 Kontaktpersonen in Quarantäne.

Innerhalb der letzten sieben Tage kamen 117 Neuinfektionen in Memmingen hinzu. Das Infektionsgeschehen ist diffus, also nicht auf ein konkrete Ausbrüche zurückzuführen. Häufig sind komplette Familien mit allen Familienmitgliedern betroffen. Mittelschwere oder schwere Krankheitsverläufe kommen nur noch wenig in der Generation 80+ vor. Die Impfung dieser Altersgruppe wirkt erkennbar.

Impfungen
Im Impfzentrum Memmingen, das für die Stadt Memmingen und für Teile des westlichen Landkreises Unterallgäu zuständig ist (insgesamt für 94.000 Menschen), gab es bislang 20.216 Impfungen, davon 13.850 Erstimpfungen und 6.366 Zweitimpfungen (Stand: 13.4.). Die Priorisierungsgruppe 1, also die über 80-Jährigen, die geimpft werden wollten, sind nahezu vollständig geimpft.

Der Impfbus der Impfzentren in Memmingen und im Unterallgäu startete am Mittwoch, 14. April, seinen Betrieb. Den ersten Einsatz hatte der Impfbus in Dickenreishausen. Eingeladen zur Impfung waren Personen ab 70 Jahren, die sich zur Impfung angemeldet hatten, unter anderem aus Dickenreishausen, Volkratshofen und Buxach.

Die Impfungen in einigen Memminger Arztpraxen sind angelaufen. Ob die eigene Hausärztin/ der eigene Hausarzt Impfungen anbietet, kann in der Praxis erfragt werden, allerdings ist die telefonische Auslastung der Arztpraxen im Moment sehr hoch. Wer für eine Impfung unter www.impfzentren.bayern registriert ist und in einer Arztpraxis geimpft wurde, muss seine Registrierung bitte wieder löschen.

PCR-Tests und Schnelltests
Im kommunalen Testzentrum in der Stadionhalle (Bodenseestraße 44) sind PCR-Tests und Antigen-Schnelltests möglich. Die Tests sind für Bürgerinnen und Bürger aus Bayern kostenlos.

Wer getestet werden möchte, muss sich online unter www.cov19screening.de anmelden.

Öffnungszeiten Testzentrum: (bis einschließlich 30. April):
Montag und Freitag: 13 bis 18 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 10 bis 15 Uhr

Öffnungszeiten Testzentrum: (ab 1. Mai):
Montag bis Freitag: 14 bis 19 Uhr

An der Ausweitung der Testkapazitäten wird gearbeitet.

Wer keine Möglichkeit hat, sich online anzumelden. kann sich unter folgender Telefonnummer melden: 08331/ 850-975.

Nur Personen ohne Covid-19-Symptome können sich im Testzentrum testen lassen. Wer Symptome bemerkt, soll sich telefonisch an seinen Hausarzt wenden oder an den Hausärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117.

Ablauf Testzentrum:
Sie erhalten bei der Anmeldung einen QR – Code, den Sie bei Ankunft im Testzentrum vorzeigen. Im Anschluss bekommen Sie, je nach Wahl, einen PCR-Test oder einen Antigen-Schnelltest. Bei einem PCR-Test bekommen Sie Ihr Ergebnis nach Auswertung im Labor, dies dauert in der Regel 24 Stunden. Die Antigen-Schnelltests werden innerhalb von 15 Minuten ausgewertet, das Ergebnis kommt automatisch per E-Mail oder SMS zu Ihnen.

Infotelefon
Täglich gehen 15 bis 20 Anrufe beim Corona-Infotelefon der Stadtverwaltung ein. Es geht in den Gesprächen um Unterstützung bei der Online-Registrierung zur Impfung oder bei der Bestätigung eines Impftermins, um Fragen zu den aktuellen Einreise- und Quarantänebestimmungen, um Testmöglichkeiten oder persönliche Corona bedingte Problemlagen der Anruferinnen und Anrufer.

Das Infotelefon ist unter 08331/850-970 werktags von 8-12 Uhr erreichbar.