Den Vierbeiner mal von der Leine lassen

ÖDP fordert zentrumsnahe Hundefreilaufflächen

veröffentlicht am 20.01.2020

Memmingen (dl). In allen städtischen Grünanlagen herrscht Leinenpflicht für Hunde. Damit die vierbeinigen Freunde sich beim Gassigehen auch mal richtig austoben können, beantragt die Memminger ödp zentrumsnahe Hundefreilaufflächen.

"In den Memminger Parkanlagen bzw. im Grüngürtel um die Stadtmauer wird ein Areal eingezäunt in dem Hundebesitzer ihre Hunde frei – ohne Leine – laufen lassen können" lautet die Forderung der ödp mit der Begründung:
"Hundebesitzer aus der Innenstadt vermissen einen Ort, an dem sie ihre Vierbeiner frei laufen lassen können."

Ein sozialer Treffpunkt für Hundebesitzer aller Altersklassen und Herkunft soll es sein, denn: "Der tägliche „Gassigang“ strukturiert den Alltag, fördert die Beweglichkeit und verhindert die Vereinsamung." 
Die Grünanlagensatzung sieht aber eine grundsätzliche Leinenpflicht für Hunde, egal, welcher Größe, vor kollidiert allerdings mit diesem Gedanken. Mehr als zwei Meter dürfen die Tiere sich nicht von Herr- oder Frauchen entfernen.
"Der Gesetzgeber fordert aber eine Berücksichtigung der Bewegungsfreiheit von Hunden, erklärt ödp-Stadträtin Heike Essmann. (Für Kampfhunde gelten besondere Bestimmungen.)

Natürlich gibt es dabei soziale Regeln, so muss jeder Hundehalter den Kot seines Tieres selbst entsorgen und "exzessives Gebell unterbinden". Außerdem haftet jeder Hundebesitzer für etwaige Personen - und Sachschäden sowie für Bissverletzungen unter den Hunden.

Noch bis Ende Januar sammelt die ödp Unterschriften, um ihrem Anliegen Nachdruck zu verleihen.

Die Unterschriftenliste findet man hier:www.oedp-stadtrat-mm.de