Eishockey

Deutschland gewinnt in Memmingen 4:2 gegen die Schweiz

Einstand nach Maß für Nationaltrainer Toni Söderholm

veröffentlicht am 05.02.2019

Auch wenn hier Tim Brunnhuber nicht am Schweizer Keeper Joren van Pottelberghe vorbeikommt, letztendlich gewann Deutschland mit 4:2. Fotos: Michael Geiger

Memmingen (rad). Einstand nach Maß für den neuen Trainer der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft, Toni Söderholm: Vor über 2.500 Zuschauern kam das Deutsche U25-Team gegen eine verjüngte Schweizer Auswahl zu einem verdienten 4:2 (2:0/2:1/0:1) Erfolg.

Vor 2.550 Zuschauern war es ein gelungenes Debüt des neuen Deutschen Nationaltrainers Toni Söderholm. Unter den Zuschauern waren zudem vier NHL-Scouts, die die zahlreichen Talente unter die Lupe nahmen.

Die Fans am Memminger Hühnerberg sahen eine von Beginn an dominierende Deutsche Mannschaft, die gegen das ebenfalls verjüngte Schweiter Team einen Auftakt nach Maß erwischte. Nach genau 80 Sekunden lag die Scheibe im Schweizer Gehäuse, Lean Bergmann von den Iserlohn Roosters stand nach einem Abpraller goldrichtig.

Zweimal in Unterzahl erfolgreich

Erst nach einer Viertstunde mußte Deutschlands Keeper Hannibal Weitzmann (Kölner Haie) das erstemal eingreifen und bestand diese Probe, wie auch bei den anderen Versuchen der Eidgenosseen im ersten Abschnitt. Mit der Schlußsirene des ersten Drittels zog das sogenannte "Top Team Peking" Deutschlands auf 2:0 davon, in Unterzahl traf Charlie Jahnke (Eisbären Berlin).

Hatte eigentlich keinen Grund, grimmig zu schauen, der neue Deutsche Nationaltrainer Toni Söderholm

Nach dem ersten Wechsel waren zunächst die Gäste am Drücker, folgerichtig der Anschlußtreffer durch Fabian Heldner nach 25 Minuten. Das deutsche Team zeigte sich kaum geschockt, im Gegenteil, erneut in Unterzahl waren die Jungs von Toni Sonderholm erfolgreich: Einen Konter schloß Fabio Pfohl (wurde auch zum besten Spieler des deutschen Teams gekürt) von den Kölner Haien zum 3:1 ab. Kurz vor der zweiten Pause zeigte das Deutsche U25-Team, dass es auch in Überzahl klappt - bei einer angezeigten Strafe und sechs gegen fünf Feldspielern war es Kapitän Markus Eisenschmid (Adler Mannheim), der das Resultat auf 4:1 schraubte. Die Schweiz gab sich noch nicht geschlagen, Dario Meyer bringt mit dem 2:4 nach 43 Minuten wieder Spannung in die Partie. Bis zum Schluß blieb's eng, mit viel Einsatz brachten die Söderholm-Jungs den Vorsprung über die Zeit.

DEB: "Tolle Organisation hier in Memmingen"

Zufrieden mit der Zuschauerzahl zeigte sich neben dem Vorsitzenden des Gastgebers ECDC Memmingen, Helge Pramschüfer, auch der Deutsche Eishockey-Bund. David Nolte (PR/Medien) freute sich über die Zuschauerzahl und war voll des Lobes über die gelungene Organisation am Memminger Hühnerberg.