Die Sommerzeit kommt am Wochenende

Eine Stunde weniger schlafen! Oder?

veröffentlicht am 24.03.2022

(rad). Es ist wiedermal so weit - am Wochenende kommt die Sommerzeit. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Zeit von zwei auf drei Uhr vorgestellt. Was bedeutet, dass die Nacht eine Stunde kürzer ist.

Vom 26. auf den 27. März passierts, dann wird uns wieder eine Stunde der kostbaren Zeit genommen - zumindest bis zum Herbst, wenn wieder auf "Normalzeit" zurück gestellt wird. Regulär dauert die Sommerzeit 2022 vom 27. März 2022, 2 Uhr, bis zum 3. Oktober 2022, 3 Uhr.

Jetzt aber heißt es erstmal, ,diese Nacht wird um eine Stunde kürzer, eine Stunde weniger Corona-Wahnsinn, aber auch eine Stunde weniger schlafen.

Morgens bleibt es dann zunächst länger dunker, abends dafür aber auch länger hell. Wenn die Biergärten dann wieder öffnen oder/und wieder Freunde zum Grillen kommen dürfen wir uns auf laue und lange Abende in geselliger Gesellschaft freuen.

Aber seit Jahren gibt es eine Diskussion um Sinn und Unsinn und eine eventuelle Abschaffung der Zeitumstellung. So ergab eine Befragung der EU-Kommission im Sommer 2018, dass die überwältigende Mehrheit (84 Prozent) für eine Abschaffung der Zeitumstellung wäre. Allerdings hat sich seither nicht mehr viel getan, die EU-Mitgliedstaaten müssen erst festlegen, welche Zeit (Sommer- oder Normalzeit) künftig für sie gelten soll.