ECDC-Damen holen den Pott und verteidigen ihren Pokalsieg

veröffentlicht am 19.03.2017

Großer Jubel bei den Damen des ECDC Memmingen. Sie verteidigten am Hühnerberg ihren Pokalsieg und holten zum dritten Mal den Pott nach Memmingen. Foto: eishockey-online.com

Memmingen (dl/rad). Zum dritten Mal haben die Eishockey-Frauen des ECDC Memmingen den DEB-Pokal gewonnen. Am Memminger Hühnerberg ist es dabei erstmals dem ausrichtenden Verein gelungen, den Titel zu holen. Im Finale setzten sich die Memmingerinnen gegen den ESC Planegg überraschend deutlich mit 6:2 (1:1/5:0/0:1) durch.

Zuvor standen am Samstag die Halbfinals an. Planegg machte dabei mit dem EC Bergkamen „kurzen“ Prozess und zog nach einem 5:0-Sieg sicher ins Finale ein. Deutlich spannender wurde es im zweiten Spiel. Der ECDC Memmingen musste dabei zum vierten Mal hintereinander gegen den ERC Ingolstadt ran – diesmal mit dem besseren Ende für die Einheimischen. Marina Swikull und Jennifer More trafen für Memmingen, Ingolstadt konnte nur noch den Anschlusstreffer durch McCann entgegensetzen.

Das Finale ging dann überraschend klar an den ECDC, der von Beginn an einen großen Siegeswillen aufs Eis brachte. Jennifer More brachte ihre Farben in Führung, die konnte allerdings durch Planeggs Julia Zorn noch egalisiert werden. Im Mittelabschnitt brannten die Schützlinge von Trainer Werner Tenschert dann ein wahres Feuerwerk ab. Zwischen der 24. und 39. Minute schraubten erneut Jennifer Stewart, Manuela Anwander, Nicola Eisenschmid sowie zweimal Shannon Stewart den Vorsprung auf 6:1 und entschieden die Partie und damit den Wettbewerb. Planeggs zweiter Treffer durch Franziska Feldmeier war nur Ergebniskosmetik.