Fußball

Effektiver TSV Dachau "rupft" den FC Memmingen

FCM nutzt Überlegenheit und Chancenplus nicht und unterliegt mit 2:3

veröffentlicht am 19.08.2022

Da sah's noch gut aus, Dominik "Dodo" Stroh-Engel (rechts im roten Trikot) köpft hier zur frühen FCM-Führung ein. Foto: Wolfgang Radeck

Memmingen (rad). Es läuft momentan nicht beim FC Memmingen. Trotz einer engagierten Leistung, Überlegenheit und klarem Chancenplus unterlagen die Baierl-Schützlinge auf tiefen Boden und Dauerregen dem einsatzfreudigen TSV Dachau mit 2:3 (2:2).

Im Pokal zeigte gegen Rain die Leistungskurve zumindest nach oben, heute waren die Memminger Kicker gefordert, auch ergebnistechnisch zu liefern.

Die Dachauer, bei denen mit den Kelmendi-Brüdern sowie Christos Trifinopoulos drei ehemalige Memminger im Kader standen, sahen sich zwar als Aussenseiter, aber nicht chancenlos. „Wenn sie ihr Potenzial abrufen, zählen sie zu den stärksten Mannschaften der Liga. Nach der 1:5-Niederlage gegen Schalding gehe ich davon aus, dass die Memminger absolut motiviert sind, um das Ergebnis schnellstmöglich vergessen zu machen.“ Trainer Alexander Weiser zeigte sich aber zuversichtlich, dass mit mutigem Fußball in der Memminger Arena etwas zu holen sei.

Bettrich mit dem "Flutsch-Tor"

Die erste Gelegenheit hatten die Gäste in der achten Minute, aber der gute Distanzschuß von Marcel Kosuch ging drüber. Im Gegenzug die Führung für den FCM, einen Freistoß von Yannick Maurer köpfte "Dodo" Stroh-Engel ins Netz. Memmingen nun gut im Spiel, Dachau versteckt sich aber nicht. Dennoch, die Hausherren schnupperten am zweiten Treffer, mußten aber in der 26. Minute den etwas überraschenden Ausgleich schlucken: Mathias Leiber stand nach einem Eckball goldrichtig und fälschte den Ball ins lange Eck zum 1:1 ab. Der FCM aber bemüht, bekommt aber in der 32. Minute einen klaren Elfer - Foul an Stroh-Engel -nicht zugesprochen. Vier Minuten später stands trotzdem 2:1, Lukas Bettrich flankt auf Stroh-Engel, der kommt zwar nicht an den Ball, aber das Spielgerät flutscht ins lange Eck zur neuerlichen Führung. Die allerdings hält nur vier Minuten, einen blitzsauberen Konter schließt Oliver Wargalla zum 2:2 ab - Pech für den FCM, weil Yannick Maurer weggerutscht war. Es blieb nicht langweilig, zwei Minuten später wurde Micha Bareis im Strafraum gefoult, aber Dominik Stroh-Engel scheitert mit dem Elfer an der Unterkante des Tores.

Mehmet Fidan hatte gleich nach dem Wechsel die erste gute Möglichkeit, scheiterte aber an Dachaus Keeper Marco Jakob (49.). Drei Minuten später vergibt Nikola Trkulja in aussichtsreicher Position, wenige Sekunden später setzte er einen Kopfall ans Tordreieck. Die Gäste versuchtens aus der Distanz, Marcel Kosuch zielt wie schon im ersten Durchgang drüber (60.). Der FCM hatte trotzallem mehr und die besseren Gelegenheiten, aber der Ball wollte nicht ins Tor. So in der 72. Minute, als gleich zwei Memminger verpaßten. Die Gäste sind brutal effektiv, Marcel Kosuch zieht einfach mal ab und trifft ins Kreuzeck zum 2:3 und stellt den Spielverlauf auf den Kopf.

Die Baierl-Schützlinge versuchtens weiter, haderten auch mit dem Unparteiischen, der einen weiteren klaren Elfer gegen Oktay Leyla (82.) nicht pfiff. Am Engagement lags nicht, die Hausherren versuchten's bis zum Schluß - hatten aber auch nicht das nötige Dusel und die nötige Durchschlagskraft.

FC Memmingen 07: Gruber - Bettrich (80. Leyla), Brugger, Mihajlovic, Stroh-Engel, Trkulja, Bareis (86. Zeqiri), Lutz, M. Bauer, Maurer, Fidan (69. Moser).

TSV Dachau 1865: Jakob - A. Kelmendi, Schön (46. Nappo), Brey (68. Tugbay), Leiber, Wargalla (86. Bekaj), L. Kelmendi, Maric, Manuba, Kosuch (77. Trifinopoulos), Groß.

Tore: 1:0 (9.) Stroh-Engel, 1:1 (26.) Leiber, 2:1 (36.) Bettrich, 2:2 (40.) Wargalla, 2:3 (76.) Kosuch

Schiedsrichter: Brandstätter (München). - Besonderes Vorkommnis: Stroh-Engel (FCM) vergibt Foulelfmeter (42.). - Zuschauer: 419

Mehr zum FCM finden Sie auch unter www.fc-memmingen.de .