Ein besonders hilfreiches "Weihnachtsgeschenk"

DLRG Memmingen/Unterallgäu mit neuem Einsatzfahrzeug

veröffentlicht am 02.01.2019

Das Bild zeigt (von links):  DLRG 1. Vorsitzender Sven Tederahn, LEW Vorstand Norbert Schürmann und DLRG Leiter Einsatz Tobias Weimer. Foto: privat

Memmingen (dl). Ein „Weihnachtsgeschenk“ der besonderen Art erhielt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Memmingen/Unterallgäu. Seit einigen Tagen nennt sie ein neues Einsatzfahrzeug ihr Eigen, das in in ehrenamtlicher Eigenleistung aus- und umgebaut wurde. Alle Mitglieder und Freunde der DLRG Memmingen/Unterallgäu haben beim traditionellen Weißwurstfrühstück am 6. Januar die Möglichkeit, das Fahrzeug zu besichtigen und sich von seinen Vorzügen für die Arbeit der DLRG zu überzeugen.

Mit dem nun in Dienst gestellten BMW 218 Gran Tourer verfügt die DLRG über ein modernes Fahrzeug, das sie bei ihren vielfältigen Aufgaben zuverlässig unterstützen wird. 

Nun erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe an die Verantwortlichen unserer DLRG durch Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder und dem Geschäftsführer des Autohauses Reisacher, Peter Reisacher. Im Beisein von Vertretern aus Politik, Verwaltung und Großspendern lobte OB Schilder das ehrenamtliche Engagement und die große Bedeutung der DLRG für die Wassersicherheit in und um Memmingen.

Mit sichtlichem Stolz nahm Sven Tederahn den Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug aus den Händen des Oberbürgermeisters in Empfang. Viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit stecken in der Realisierung dieses Projektes. Mit unzähligen „Bettelbriefen“ ist es gelungen, das Fahrzeug ohne Inanspruchnahme des regulären Haushaltes auf den Weg zu bringen. Zudem wurde die Sondersignalanlage in Eigenregie eingebaut und das Fahrzeug als Führungsfahrzeug ausgerüstet. Besonderer Wert wurde auch auf eine umfangreiche Sicherheitsausstattung gelegt.

LEW spendet 2.000 Euro

Die symbolische Schlüsselübergabe an die Verantwortlichen der DLRG nutzte der Vorstand der LEW Norbert Schürmann und überreichte einen Scheck über 2.000 Euro.

Info: Sven Tederahn, 1. Vorsitzender des DLRG Kreisverbandes Memmingen/Unterallgäu e.V., ist Mitarbeiter der LEW Verteilnetz GmbH in Memmingen und engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in seiner Freizeit. Mit der Initiative LEW COMPANiUS fördern die Lechwerke das ehrenamtliche gesellschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiter und unterstützen deren gemeinnützige Projekte finanziell. Für den ehrenamtlichen Umbau des Einsatzleiterfahrzeugs erhielt der Kreisverband eine Spende in Höhe von 2.000 Euro.  

Mehr als 100 Mitarbeiter der LEW-Gruppe erhielten bislang über die Initiative Unterstützung bei ihren ehrenamtlichen Projekten.

Nähere Angaben zum Fahrzeug gibt es hier: https://memmingen.dlrg.de/nachricht-im-detail