"Ein Dank für großes ehrenamtliches Engagement"

17 Memminger Stadträtinnen und Stadträte wurden verabschiedet

veröffentlicht am 27.07.2020

Bei der Verabschiedung der ausscheidenden Stadtratsmitglieder (vorne v.l.): Oberbürgermeister Manfred Schilder, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Edmund Güttler; (2.R.v.l.) Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger, Bürgermeister a.D. Helmut Börner, Ehrenbürger Herbert Müller; (3.R.v.l.) Wolfgang Courage, Heribert Guschewski, Karl Standhartinger; (4.R.v.l.) Werner Walcher, Gerhard Neukamm, Stefan Liepert; (5.R.v.l.) Bernhard Thrul, Dr. Susanne Hartge, Florian Buchberger und Stefan Gutermann. Im Bild fehlen Pedro Ferraz Mendes, Thomas Mirtsch, Maria Schmölzing, Corinna Steiger. Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Mit dem Ablauf der letzten Amtsperiode am 30. April 2020 sind 17 Memminger Stadträtinnen und -räte nun verabschiedet worden. Im Rahmen einer entsprechenden Zeremonie sprach ihnen Oberbürgermeister Manfred Schilder seinen Dank für die geleistete Arbeit und das große ehrenamtlich Engagement aus.

„Sie sind den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort gestanden, haben deren Anliegen weitergegeben und weiterverfolgt. Sie haben sich informiert, diskutiert und zu begründeten Entscheidungen gefunden“, würdigte Schilder. Der Stadtrat tagte in den sechs Jahren 67 Mal im Plenum, dazu kamen 270 Ausschuss-Sitzungen. Die Rätinnen und Räte waren dabei mit 2459 Beratungsgegenständen beschäftigt.

„Sie haben mit drei Oberbürgermeistern zusammengearbeitet“, blickte Schilder zurück. Die erste Hälfte der Amtsperiode waren die letzten Jahre der 36-jährigen Amtszeit von Dr. Ivo Holzinger. Ihm folgte Oberbürgermeister Markus Kennerknecht nach, dem nur 38 Tage im Amt vergönnt waren bis zu seinem plötzlichen und tragischen Tod. Im März 2017 wurde dann Manfred Schilder zum Oberbürgermeister gewählt als dritter OB dieser Stadtratsperiode.

„Während der Amtsperiode 2014-2020 ist insgesamt eine positive Entwicklung im wirtschaftlichen wie finanziellen Bereich zu verzeichnen“, resümierte Schilder. „Wenn man alle Haushalte der sechs Jahre addiert, kommen stattliche Summen zustande.“ Die kumulierten Haushaltspläne der Stadt (ohne Stiftungen) von 2014 bis 2020 weisen ein Gesamtvolumen von 1,02 Milliarden Euro, ein Investitionsvolumen von 200,2 Millionen Euro und eine Zuführung zum Vermögenshaushalt in Höhe von 73,6 Millionen Euro aus.

Verschuldung der Stadt gesunken

Alle Hebesätze bei Gemeindesteuern konnten unverändert bleiben, die Verschuldung der Stadt sei kontinuierlich von 31,6 Millionen Euro (01.01.14) auf 20,5 Millionen Euro zum 1.1.2020 gesunken. Gleichzeitig sei die Allgemeine Rücklage von 10,3 Millionen Euro auf 22,4 Millionen Euro angestiegen.

Ehrungen

Die ausscheidenden Stadträtinnen und Stadträte wurden von Oberbürgermeister Manfred Schilder mit verschiedenen Auszeichnungen geehrt:

Die Ehrenbürgerwürde wurde Herbert Müller verliehen. Er war seit 1972 Mitglied des Memminger Stadtrats.

Das Stadtsiegel erhielten Edmund Güttler, der seit 1990 im Stadtrat war, und Dritter Bürgermeister a.D. Helmut Börner, der seit 1997 dem Stadtrat angehörte.

Mit dem Kasimir wurden ausgezeichnet: Wolfgang Courage, Stefan Gutermann, Gerhard Neukamm und Karl Standhartinger, die seit 1996 dem Stadtrat angehörten.

Den Schicklerstich erhielten Corinna Steiger (in Abwesenheit) und Bernhard Thrul, die seit 2002 im Stadtrat waren, sowie Maria Schmölzing, die seit 2003 dem Stadtrat angehörte.

Mit dem Wechterstich wurden geehrt: Florian Buchberger, Dr. Susanne Hartge, Heribert Guschewski, Stefan Liepert, Thomas Mirtsch (in Abwesenheit) und Werner Walcher, die seit 2014 im Stadtrat waren, sowie Pedro Ferraz Mendes (in Abwesenheit), der seit 2017 dem Stadtrat angehörte.