Einbahnstraßen für Radverkehr geöffnet

Lindauer- und Herrenstraße jetzt in beide Richtungen befahrbar

veröffentlicht am 15.07.2018

Radfahrer dürfen die Herrenstraße nun auch vom Roßmarkt aus befahren. Foto: Manuela Frieß/Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Mit der Öffnung der beiden Einbahnstraßen für den Radverkehr gegen die Fahrtrichtung wird eine wichtige Süd-Nord Verbindung für Radler freigegeben.

Musste man bislang eher umständlich kreuz und quer durch die Stadt fahren, können Radfahrer nun auf direktem Wege von der südlichen Altstadt in Richtung Marktplatz oder Stadthalle gelangen. Nachdem die Fußgängerzone seit kurzem nachts für die Zweiradfahrer freigegeben wurde, bietet die neue Regelung nun auch tagsüber eine Verkürzung der Wegstrecken.

Ab sofort darf die Lindauer Straße von der Weberstraße bis zum Roßmarkt und die Herrenstraße auf der gesamten Länge von Radfahrern in beiden Fahrtrichtungen befahren werden. Um die Radler sicherer durch den Verkehr zu führen, wurden in der Herrenstraße die Parkplätze auf die westliche Fahrbahnseite verlegt, während sich der Behindertenparkplatz unterhalb der Martinskirche jetzt hinter dem Landratsamt befindet. Positiver Nebeneffekt: das Rückwärtseinparken nach rechts ist deutlich einfacher als nach links.

Der ADFC Memmingen und viele Bürger forderten seit langem eine Öffnung dieser wichtigen Süd-Nord-Verbindung. Die Polizeiinspektion Memmingen, das Straßenverkehrsamt und das Tiefbauamt haben gemeinsam diese Lösung erarbeitet, der der Verkehrsbeirat ebenfalls zugestimmt hat. Der Bauhof hat nun die Beschilderungs- und Markierungsarbeiten erledigt.

„Die vorhandenen Fahrbahnbreiten und die zulässige Höchstgeschwindigkeit von maximal 30 Stndenkilometren in beiden Straßen erlauben die Freigabe der Einbahnstraßen in Gegenrichtung für die Radler“, sagt Urs Keil vom Tiefbauamt. Somit wird es jetzt noch einfacher, vom Schrannenplatz zum Marktplatz zu radeln.