Fußball

FCM gewinnt letzten Test

2:1 gegen Bayernliga-Spitzenreiter Schwaben Augsburg

veröffentlicht am 25.02.2024

Es war ein echter Härtetest für den FCM (in schwarz), die Partie gegen den Bayernliga-Spitzenreiter Schwaben Augsburg. Mit 2:1 ging das Spiel an die Memminger. Foto: Radeck

Memmingen (dl/rad). Fußball-Regionalligist FC Memmingen hat die Generalprobe vor dem Punktspiel-Wiederauftakt erfolgreich bestritten. Gegen den Bayernliga-Spitzenreiter Schwaben Augsburg gelang ein 2:1 (1:1) - dem vierten Sieg im fünften Testspiel.

Für Memmingens neuen Trainer Matthias Günes war es wichtig, zumindest eine Partie auf Rasen zu spielen - auch wenn dieser auf dem Trainingsplatz im Memminger Stadion recht tief war.

Mit allen vier Winter-Neuzugängen in der Startelf und Dominik Dewein im Tor könnte es schon weitgehend die Besetzung gewesen sein, die in einer Woche im Regionalliga-Auswärtsspiel beim FC Schweinfurt antreten wird.

Youngster Noah Müller brachte die Memminger in Führung, als er einen von hinten durchgestochenen Ball überlegt einschob (17. Minute). Die spielstarken Augsburger um Spielertrainer Matthias Ostrzolek (früher FC Augsburg) schloss einen sehenswerten Spielzug durch Simon Achatz in der 38. Minute zum 1:1 ab.

Die noch einmal vorgenommenen vielen Wechsel in der zweiten Hälfte taten dem Spielfluss keinen Abbruch, zeigten aber, dass sich die Youngsters im Kader voll reinhängen und eine weitere Alternative sind. Günes forderte von den in den letzten 20 Minuten eingewechselten drei U19-Junioren voll auf Sieg zu spielen, was Simon Ammann mit dem 2:1 ziemlich kaltschnäuzig auch gelang (76.).

Für Günes war es ein ordentlicher Abschluss der Vorbereitung, in der es gelungen ist, hinten stabiler zu stehen. Von den Ergebnissen her ging es auf: Nach einer Auftaktniederlage gegen den 1. FC Sonthofen (0:1) gab es gegen SV Mietingen (1:0), den österreichischen Zweitligisten Schwarz-Weiß Bregenz (1:0) und den Bayernligisten TSV Kottern (4:0) keine Gegentore - mit 57 Gegentreffern in der Liga bislang die Achillesferse der Memminger.

Die Restsaison in der Regionalliga beginnt für den FCM mit zwei Auswärtsspielen: am 2. März geht's zum FC Schweinfurt, am 8. März zur Bundesliga-Reserve des FC Augsburg. Das erste Heimspiel findet am 16. März gegen den FC Bayern München II statt.

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.